Angriff auf Irak erfolgt bald

Geschrieben von karlbauknecht am 11. September 2002 14:15:28:

Am Freitag wird das Zentralkommando der für den Persischen Golf zuständigen amerikanischen Streitkräfte von Florida nach Katar verlegt. Offenbar in Vorbereitung eines Kriegs in Irak.


Irak-Debatte
Rau warnt vor Krieg der Kulturen
Bush will vor Uno gemeinsame Aktion gegen Irak vorschlagen
Italien unterstützt US-Angriffspläne gegen Irak
USA rufen Alarmstufe Orange aus
Preise für Öl und Benzin steigen weiter


Neun Zentralkommandos koordinieren die überall auf der Welt stationierten Streitkräfte der USA. Eines davon, Centcom, zuständig für den Mittleren Osten, Nordafrika und Südostasien, wird jetzt verlegt. Bisher wurden die amerikanischen Streitkräfte in Afghanistan, Saudi-Arabien oder Pakistan von Florida aus koordiniert. Ab Freitag wird Centcom in Katar residieren.

Al Udeid 1994 - zu erkennen sind nur Wüste und ein paar Häuser
Foto: www.globalsecurity.org

In Katar haben die USA in den vergangenen Jahren die größte Luftwaffenbasis der Region aufgebaut. Die Basis Al Udeid bietet Platz für 10.000 Soldaten, 120 Kampfflugzeuge und hat eine Landebahn, auf der auch die größten Bomber starten und landen können.

Neuer Verbündeter

Seit die Stimmung in Saudi-Arabien, wo bisher die meisten amerikanischen Einheiten in der Region stationiert waren, immer feindlicher wird, suchten die USA nach einem Ausweich-Quartier. Offenbar haben sich die USA mit dem winzigen Scheichtum Katar einen neuen Verbündeten gesucht. Der Umzug von Centcom ist dabei nur der letzte Schritt.

Ursprünglich war Al Udeid nur als Ausweichbasis für den Luftwaffenstützpunkt Prince Sultan in Saudi-Arabien ausgerüstet worden. Im Herbst wurden dann jedoch umfangreiche Erweiterungen vorgenommen und neueste Kommunikationsanlagen installiert.

Angriff scheint sicher

Erst vor kurzem hatte die saudiarabische Führung hat den USA verboten, von ihrem Territorium aus gegen den Irak Angriffe zu fliegen. Die Luftangriffe gegen die irakische H3-Basis wurden bereits von Al Udeid aus gestartet.

Laut einem Bericht von «Fox-News» wird die Verlegung des kompletten Centcom-Kommandos am Freitag beginnen. Damit besitzen die USA eine Basis in der Region, in der künftige Kriege erwartet werden. Für einen baldigen Angriff auf Irak sei das ein sicheres Zeichen, so «Fox». Noch sei unklar, wann General Tommy Franks, der Chef von Centcom, in Katar eintreffen werde.

Politische Offensive

Die Suche nach politischen Verbündeten ist ebenfalls in vollem Gange. Bush setzte seine Gespräche mit Staats- und Regierungschef in aller Welt fort und telefonierte mit dem spanischen Ministerpräsidenten Jose Maria Aznar, dem kolumbianischen Präsidenten Alvaro Uribe und dem mexikanischen Präsidenten Vicente Fox.

Aznar versprach, dass Spanien werde einen Angriff auf Irak auch ohne UN-Resolution unterstützen werde, wenn alle diplomatischen Mittel ausgeschöpft seien. (nz)

Darüber hinaus finden sich noch interessante Satellitenaufnahmen auf der Seite
www.globalsecurity.com



Antworten: