Re: Der Vergleich ist eine Frechheit!
Geschrieben von Weltfremder am 11. September 2002 00:17:47:
Als Antwort auf: Re: Der Vergleich ist eine Frechheit! geschrieben von Zappa am 10. September 2002 18:33:12:
>Hallo Valanice,
>wenn das wirklich Kultur war, wären wir heute sicher weiter entwickelt und nicht vor einem grässlichen Krieg einer zusammenbrechenden Gesellschaft. Ein paar grosse Häusser machen in meinen Augen noch lange keine Kultur. Kultur wäre wenn wir alle auf diesem Planeten in Liebe und vollem Bauch leben könnten und keiner dem ander sagen müsste wie er zu leben hat.
>Ciao, versteh mich nicht falsch, auch ich liebe Italien und die lateinische Welt
>zappa
In Liebe und vollem Bauch leben ist eine schöne Vorstellung - nur so wie du's vermutlich meinst, dass jeder jeden gern hat und sich keiner mehr um irgendwas kümmern muss, weil er sich den ganzen Tag die Eier schaukeln kann - das häng mal an einen Siemens-Lufthaken ! Das gleiche Problem wird gerade das der römischen Kultur gewesen sein: Wenn der Mensch sich zu sehr die Eier schaukeln kann, weil er materiell abgesichert ist, hört er auf zu leben. Es liegt leider in der Natur des Menschen sich nur dann noch um irgendetwas zu kümmern, wenn's ihm dreckig geht oder wenn es absehbar ist, dass es ihm sonst bald dreckig gehen wird. Versenkt er sich aber in seinen materiellen Reichtum, kümmert ihn bald gar nichts mehr als möglichst allen Bedürfnissen seines fetten Körpers gerecht zu werden - er wird faul und träge ! Damit hört dann auch jegliche Kultur auf. Es heißt nicht umsonst: "Die Not macht erfinderisch." Um aber materiell zu solch einem Zustand zu kommen, in dem der Mensch recht wohlig leben kann, bedarf es schon einiger Erfindungen und einiger Kultur. Ist diese aber erstmal erreicht, tritt leider allzu oft oben genannter Effekt ein und so besiegelt eine jede Hochkultur aufgrund ihrer materiellen Größe ihren eigenen Untergang - der Mensch bedenkt nicht mehr die Folgen seiner Taten - ihn kümmert gar nichts mehr als sein höchst eigener Arsch und wie er ihn befriedigt kriegt !
Für mich liegt hierin ein Beweiss, dass die Römer sehr wohl mehr Kultur hatten, als wir heute ahnen - aber in gewisser Weise sind wir die Nachnachkommen dieser Kultur: wir haben den Untergang und etliche Hochs und Tiefs hinter uns: jetzt kommt das absolute Tief, sowie wir gerade das absolute Hoch beendet haben...