Re: Warum wir alle hier diesmal PDS wählen sollten.....

Geschrieben von Johannes am 11. September 2002 00:03:11:

Als Antwort auf: Warum wir alle hier diesmal PDS wählen sollten..... geschrieben von SoL333 am 10. September 2002 23:48:50:

> Die PDS hat wohl Schwierigkeiten, überhaupt die 5%-Hürde zu schaffen, obwohl
> sich rund ein 5tel bis ein 4tel der Ostbürger sich von ihnen vertreten lassen
> möchten. D.h. kommt die PDS nicht ins Paralment, dann fühlen sich die Ostbür-
> ger noch mehr vom Westen beschissen als jetzt schon. Ein weitere Auslösefaktor
> der Unruhen.

Hallo Chrisi,

wie wäre es damit, die PDS zu wählen, damit uns Moskau für einen Verbündeten hält? ;-)

Was die 5%-Hürde angeht: Es gibt da ein spezielles Gesetz, daß ich als Lex PDS bezeichne. Und zwar besagt es, daß für eine Partei die 5%-Hürde dann nicht gilt, wenn sie mindestens 3 Direktmandate erreicht.

Diese 3 Direktmandate wird die PDS voraussichtlich im Raum Berlin ereichen (dort, wo sie quasi am Jahrestag des Mauerbaus zusammen mit der SPD die Macht übernahm). Praktisch bedeutet das, daß für die PDS auch dann Kandidaten über die Liste einziehen, wenn sie im Durchschnitt nur 2% erhalten sollte - während eine andere Partei, die bundesweit z.B. 4,8% erreicht, komplett draußen bleibt, wenn sie keine 3 Direktmandate hat. Und nur die PDS kann auf die alten Strukturen und Wähler setzen, während andere Kleinparteien trotz insgesamt größeren Zuspruchs eher chancenlos bleiben.

Dies ist absolut ungerecht, finde ich. Daß die Direktmandate in den Bundestag einziehen, ist in Ordnung. Aber warum soll eine Partei, die nur lokal gute Ergebnisse erzielt, besser gestellt werden als eine Partei, die bundesweit im Schnitt deutlich beliebter ist, nur ihre Anhänger gleichmäßig verteilt sind?

Soweit mein off topic-Beitrag. :-)

Gruß

Johannes


wollte da nicht noch ein anderer "lieber tot als rot" sagen? :-)


Antworten: