Was ist Kaskad !?
Geschrieben von OBSERVER am 12. Mai 2001 10:13:15:
Was ist «Kaskad» !?
Gesehen bei DIE REDAKTION am 8. Mai 2001 um 23 Uhr.
In der Reportage wird gezeigt, wie eine Organisation in Russland schon 8-Jährige Kinder zu Elite-Soldaten ausbildet und erzieht.
Im weiteren Verlauf wird berichtet, dass die Organisation viele einflussreiche Gönner hat, darunter den militärischen Aufklärungsdienst von Russland GRU, dessen Zeichen eine schwarze Fledermaus ist, ehemalige KGB Mitglieder und über dunkle Kanäle hat auch die russische Regierung ihre Finger im Spiel. Von ihren Förderen wird «Kaskad» unter anderem mit alten Uniformen und Ausrüstungsgegenständen der ehemaligen Sowjetunion ausstaffiert. Darüberhinaus erhält sie ausrangierte Schützenpanzer, Handfeuerwaffen, Granaten und Minen.
All diese Gegenstände werden für eine detaillierte Ausbildung in Theorie und Praxis der 8- bis 16-Jährigen genutzt. Inhalte der Ausbildung orientieren sich an denen von Spezialeinheiten wie Delta Force, Spetznas, GSG-9 etc. So haben 12-Jährige schon Fallschirmabsprünge unter Gefechtsbedingungen durchgeführt, 30 km Leistungsmärsche und Gefechtsübungen absolviert..
Den Kindern, die hauptsächlich aus ärmeren Verhältnissen stammen, gefällt diese Art der Freizeitgestaltung. Auch die Eltern sind zufrieden, da Sie sich sagen, dass «Kaskad» für ihre Kinder eine Chance ist aus dem sozialem Abseits zu kommen.
Die Ausbildung der Kindersoldaten ist hart und führt sie oftmals an die Belastungsgrenzen von Erwachsenen. So werden sogenannte Härteübungen durchgeführt, bei denen die Kinder und Jugendlichen bei -15° Stellungen im Schnee graben und die Nacht im Freien bei nur geringem Witterungsschutz verbringen. Weierhin trainieren die «Kaskad»- Mitglieder den perfekten Umgang mit Maschinengewehren, Handgranaten, Minen und Sprengladungen. Der Höhepunkt der mehrjährigen Ausbildung sind die Kampfübungen. Hier zeigen die Kindersoldaten was sie gelernt haben. Und das ist nicht wenig, wurden sie von ihren Ausbildern die ganze Zeit über wie Berufssoldaten behandelt. Sie sind nun in der Lage Kommandounternehmungen in kleinen Gruppen durchzuführen, und das gepaart mit einem hohen eigenen Überlebensgrad bei gleichzeitig relativ maximaler Vernichtung des Gegners unter Anwendung der Methoden von Spezialeinheiten. Und dies bei einem Durchschnittsalter von 14 Jahren.
Die russische Armee erhält so perfekt vorausgebildete Elite-Soldaten, die blind jedem Befehl gehorchen.Man fragt sich nun, warum es solch eine Organisation in Russland gibt, die zudem von hohen staatlichen Stellen unterstützt wird.
Welch einen Sinn hat es für einen Staat schon Kinder zu Soldaten auszubilden? Die Idee ist nicht neu. Auch Hitler hat bekanntermaßen die HJ (Hitlerjugend) dazu benutzt die Jugend auf den Krieg vorzubereiten. Sicherlich «Kaskad» besitzt nicht den Umfang der HJ und die Mitgliedschaft ist nicht Pflicht. Aber gerade bei der schlechten Soziallage und der Desillusionierung in Russland bietet solch eine Organisation einen Halt. Eine Pflicht ist somit überhaupt nicht erforderlich, die Menschen kommen von allein. Interessant ist hierbei auch das, was der Kommandeur von «Kaskad» sinngemäß gesagt hat: "In einem Krieg gibt es Arbeit, und es ist doch besser Arbeit zu haben!"
Das gibt zu bedenken.
Wenn es in einem Land wenig Arbeit gibt, beginnt man einen Krieg, oder wie?Die Zeit wird zeigen, was geschieht.
Aber Gnade uns Gott, wenn das Prophezeite eintrifft, denn der Westen ist psychologisch nicht auf einen Krieg vorbereitet.
Der OBSERVER
- Na und ? Mick 13.5.2001 10:39 (0)
- Re: Was ist Kaskad !? Dieter 12.5.2001 22:42 (0)