Re: Die Juden sind (wieder mal) an allem Schuld ?
Geschrieben von Backbencher am 03. September 2002 14:13:15:
Als Antwort auf: Re: Die Juden sind (wieder mal) an allem Schuld ? geschrieben von Johannes am 03. September 2002 11:07:50:
Lieber Johannes,
es tut mir sehr leid, wie Du manche Dinge vereinfachst und betrachtest.
In dem von mir verlinkten Artikel 'Will Sharon Launch Another 911 Against The US?' steht nirgends und auch nicht zwischen den Zeilen, daß 'die Juden' an allem Unglück schuld sind. Wer so etwas daraus herausliest muß mit seiner voreingefärbten Brille den Artikel lesen. Daß wir Deutsche solche Artikel dann gern durch unsere in der jüngsten Geschichte stark zerkratzten und eingetrübten Brille lesen, ist nahezu unvermeidlich und daher verständlich. Insofern ist auch Dir kein Vorwurf zu machen.
Genausowenig wie ich weiß, wer hinter den Anschlägen des 11. September steckt, genau-sowenig weißt es Du oder sonst jemand im Forum. Ich glaube das ist gemeinsamer Nenner hier. Ich denke es kann hier niemandem daran liegen, nur die offizielle, durch die US-Administration bekanntgemachte Version (könnte man analog zu Deinem Posting auch als üble Hetze gegen die Moslems bezeichnen) der Urheber der Anschläge zu akzeptieren und zu diskutieren. Denn sonst wäre ein Forum über Prophezeiungen sowieso Kokolores (da diese eben nicht zu den offiziellen Verlautbarungen gehören).
Genaugenommen müsste man sogar sagen, daß die ganzen Prophezeiungen – soweit sie sich auf eine grob einheitliche Zukunftsschau ausrichten, wie sie beispielsweise Stephan Berndt aber auch Andere skizzieren – eine echte Verschwörungstheorie ist. Nämlich daß Gott, das Gute, die Natur oder die 'Vorbereiteten' über die Schlechten (Kapitalisten, Egois-ten, Lieblosen...) siegen, nachdem sie diese in fürchterlichen Schlachten austoben liessen...
Zudem: Die Stimmung unter uns hier im Forum scheint mir oft den Geruch einer heimlichen Verschwörung zu haben...
Ich gehe davon aus, daß hier genügend intelligente und in kritischer Betrachtungsweise ge-schulte Leser sind. Für die anderen, die pauschalierend meinen, die Juden sind an allem schuld – Soll man denn aus Rücksicht auf diese etwa nicht erlauben, wichtige alternative Theorien zu diskutieren? Das hieße vor diesen einfachen und verhetzten Geistern auf die Knie zu fallen.
Was anderes wäre es, wenn Du sagtest: "Bitte lest den Artikel genau. Er handelt nicht da-von, daß die Juden an allem schuld sind, sondern zeigt Möglichkeiten zukünftiger Entwick-lung durch eine spezielle machtorientierte Interessensgruppe auf..."
Eines ist doch bestimmt für alle hier klar: Es gibt überall Menschen, die durch illegale, un-menschliche und unmoralische Methoden ihren Macht- und Einflußbereich ausdehnen wol-len, sei es in USA, Deutschland, Afghanistan, Irak, oder eben auch Israel, seien es Amerika-ner, Deutsche, Palästinenser oder eben Juden.
Es ist für viele fast zweifellos klar, daß – neben Millionen anderer Menschen – Sharon ein absolut zynischer Machtmensch und rücksichtsloser Mörder ist. Sollten die belgischen Staatsanwälte bei der aktuellen Weltlage so blöd sein, und ihn wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit anklagen, wenn sie nicht außerordentlich evidentes Material hätten?
Man muß (!) es in Erwägung ziehen, daß so ein Mensch zu einem weiteren 911er fähig ist – genauso wie man dies einem Bin Laden unterstellen muß! Menschen sind offensichtlich grundsätzlich zu so etwas fähig, ein Saudi-Araber genauso wie ein Israeli oder ein Österrei-cher (Hitler) oder ein Russe (Stalin) – ach ja, oder ein Amerikaner (...).
Zurück zum Artikel bzw. zur begleitenden aktuellen Rahmensituation: Der Artikel liefert – angesichts des vorab Gesagten - tatsächlich interessante Gedanken und Hintergrundsinfor-mationen: Sharons Popularität schwindet / erwartete Ökonomische Krise in Israel / damit zusammenhängende zu erwartende Regierungskrise / Haifas Bürgermeister als 'neuer Ra-bin' und damit Konkurrent für Sharon / Israelischer Spionageskandal im Zusammenhang mit 911 usw. usw.
Wer Augen und Hirn hat zu lesen, der liest auch deutlich, daß alles in dem Artikel von vorn-herein als Spekulation dargestellt wird. Im übrigen lese ich hier im Forum gigantische Men-gen an Spekulation, ja alle Prophezeiungen und ihre Interpretationen – auch im Vergleich zum aktuellen Weltgeschehen - sind zunächst Spekulationen!!!
Übrigens verdichtet sich die aktuelle politische Lage zur fast exakt gleichen Situation, wie sie vor dem 11. September 2001 war – damals im Zeichen von SDI (Strategic Defense Initiati-ve):
- Bush's europäische Partner distanzieren sich
- Bush's Popularität schwindet
- Arabisch-israelischer Konflikt / USA in weltweiter Kritik wegen Einseitigkeit und Interes-selosigkeit
- Rezession
- Fehlende Rücksichtnahme/Konsultation der USA auf die VerbündetenAbschließend möchte ich Dir generell meinen Dank für Dein Engagement für das Forum sagen. Im Regelfall erlebe ich Dich als ruhiger und zurückhaltender Moderator, wenngleich ich den Eindruck habe, daß Du das Problem Antisemitismus und persönlichen Streit zwi-schen Forumsteilnehmer nur durch 'überlieferte Methoden' in den Griff bekommst. Ich wün-sche Dir künftig eine glückliche Hand. Hatte eigentlich die Brautwerbung eines Forumsteilenehmers für Dich mittlerweile Erfolg?
Herzliche Grüße
Backbencher