haaaaaach.
Geschrieben von SoL333 am 02. September 2002 10:03:16:
Als Antwort auf: Re: N: Pravda.ru: Austrian Fuehrer (!!) Retires (da wird ein Feindbild aufgebaut,) geschrieben von Ismael am 01. September 2002 14:02:13:
Hi Ismael
>weiß garnicht, was du willst! was da über haider geschrieben wird, kann mann doch ohne weiteres so stehen lassen!
Das habe ich doch nie bezweifelt, mir geht es um die Wortwahl in diesem Artikel.
>die pravda zitiert doch nur quellen, die größtenteils aus dem westen kommen und wenn abschließend gesagt wird "...aber das ist nicht so wichtig. haider hat entschieden, teil der geschichte zu werden" und hier ist nicht gemeint, das er in die geschichtsbücher eingehen wird, sondern nur einfach der vergangenheit angehört,
Die Pravda schreibt zum größtenteil selbst und zitiert manchmal nur westliche Quellen. Ansonsten ist die Berichterstattung völlig individuell.
>so kann ich nicht erkennen wo hier feindbilder geschührt werden!
Da ich selbst seit Jahren Psychologie studiere und mein Schwerpunkt auf Medienpsychologie liegt, solltest Du die Inhaltsanalyse lieber mir überlassen. Fakt ist, daß in diesem Artikel Assoziationen zwischen Europa (insbesondere deren Rechtspopulisten) und dem Vokabular des 2. Weltkriegs gebildet werden. "Fuehrer" statt "Rechtspopulist" z.B.
Russland hat nur eine Möglichkeit, die Feinde (sprich : "den europäischen Westen") zu dehumanisieren, und zwar in dem sie die Leute dazu bringen, von der gleichen Bedrohung wie zu Zeiten des 2. Weltkrieges auszugehen: "sind eh alles Nazis", wie früher.>ich kann mich des eindrucks nicht erwähren, das hier ganz jemand anders feindbilder aufbaut, oder sehe ich das falsch?
Na klar, der böse Bube bin ich.
Die Einteilung zwischen Gut und Böse ist mir in dem Falle vollkommen fremd, denn mir geht es vor allem um Analyse und zwar vollkommen wertfrei. Die Tatsache, daß ich in den Russen militärisch eine Bedrohung sehe, ist nicht Ausdruck irgendeiner Aversion (ganz im Gegenteil, ich mag Russen eigentlich), sondern schlichtweg Fakt, weil die Russen militärisch nunmal eine Bedrohung für uns Europäer sind. Was meinste, warum es die Bundeswehr gibt?>nichts für ungut
Leb`, ja noch, aber "Schuster, bleib bei Deinen Leisten".
Liebe Grüße
Christoph
- Re: haaaaaach. Ismael 02.9.2002 21:22 (0)