Spione? Was ist das für ein Kameratyp?

Geschrieben von Badland Warrior am 01. September 2002 19:54:11:

Als Antwort auf: Re: Sagt mal: sind das russische Militärs? (------Artikel!!) geschrieben von SoL333 am 01. September 2002 12:38:52:

Russenoffiziere?

Hi, Sol!

Ich möchte da einige Punkte für und wider bringen.

1. Die Sache mit den Handknöcheln und dem geringen Bauchansatz, sowie den durchtrainierten Körpern ist einleuchtend.
2. Dass es sich um Russen handelt, ist sehr wahrscheinlich: Meines Wissens hat keine Einheit der westlichen Welt, soweit mir bekannt, wie gesagt, solche Uniformen. Sie sind aus einem blauen Baumwolldrillich, der in der Webart mir von westlichen Gruppen nicht bekannt ist, aber im Osten vorkommt. Er wirkt, im Gegensatz z. B. zu Uniformen der US-Einheiten oder der Bundeswehr ungewohnt "weich". Wobei die Bundeswehruniformen und die US-Uniformen weicher sind, als sie aussehen. Der Stoff, der dort verwendet wurde, scheint auch recht dick zu sein, eher für kaltes Klima, als für warmes. Es scheint sich um eine Art Spezialeinheit für Katastrophenschutz zu handeln, ähnlich dem THW, jedenfalls nach den Uniformen. Auch die Physiognomie, also die Gesichtsform der Personen, soweit erkennbar, spricht zumindest für Männer aus dem slawischen Raum.

Gegenpunkte: Die Hornhaut an den Knöcheln kann auch durch sehr harte Arbeit auf Baustellen oder in Katastrophengebieten entstanden sein oder dadurch, dass die Männer vorher bei anderen Gattungen wie Armee, Miliz, Sonstiges waren. Dass sie fotografieren, muss nicht unbedingt verdächtig sein, kann es aber. Die Fotokamera ist "neu", soweit ich das beurteilen kann, also von einem Typ, der in den letzten 15 Jahren etwa herauskam. Er hat nicht die übliche grobschlächtige aber stilvolle Form, wie sie früher bei Pentax Praktica, Carl Zeiss Jena oder bei den Leicas üblich war in den Sechzigern bis Achtzigern. Es ist eine moderne Stromlinienform, wie sie auch hierzulande vorkommt, nur ist die Kamera recht groß. Da müßte jetzt jemand mit Hobby Fotografie herangehen. Ist das vielleicht eine Spezialanfertigung für einen Film mit extra vielen Bildern? (Spekulation)

Dennoch kann es gut sein, um wieder einen Pro-Punkt zu bringen, dass strategisch wichtige Punkte fotografiert werden, wobei nach dem Grad der Zerstörung die Verwertbarkeit für einen Vormarsch ausgewertet werden kann. Erinnerst du dich, dass ich etwas Derartiges hier schon mal postete? Einige Leute fanden das etwas weit hergeholt.

Allerdings kann ich nichts dazu sagen, ob sie tatsächlich Offiziere sind. Sie scheinen vom Augenausdruck eher Zivilisten zu sein (Achtung, subjektive Deutung!), haben nicht so den kalten Blick drauf, den man von vielen Militärs kennt. Ihre Gesichter aber zeigen, dass sie eine harte Zeit hinter sich haben und entweder zumindest Hunger oder aber viel Elend kennen gelernt haben. Was mir auffällt, ist die straffe soldatische Körperhaltung. Es könnten durchaus "newrimaja frontna soldati" Soldaten der unsichtbaren Frot sein, also Agenten. Jedoch sind das alles nur Indizien und haben bisher keine Beweiskraft, könnten es aber haben, wenn man mehr Details dazu hätte. Verdächtig sind die Pro-Punkte, die ich aufgelistet habe, schon.

Badland Warrior




Antworten: