Re: Deshalb, Badland

Geschrieben von Badland Warrior am 27. August 2002 12:22:45:

Als Antwort auf: Deshalb, Badland geschrieben von Burgwart am 27. August 2002 09:54:27:

Hi, Burgwart!

Na, als vaticinia ex eventu würde ich sie nicht sehen, sondern je nachdem, ob es nun Prophezeiungen oder Visionen sind, als Warnung oder als Tatsachenfeststellung. auf der Titanic die Tischdecke zu wechseln ist obsolet. Natürlich kann man kleine Sachen tun, einfach aus Nettigkeit oder Sache der Ehre, z. B. mal nem Penner 50 Cent geben oder jemandem einen guten Rat, klappriger Oma über die Straße helfen, Kumpel das Rad reparieren, oder Sandsäcke wuppen. Das ist aber nur etwas völlig Normales. Was die anderen großen sachen angeht, wie Überbevölkerung, Kriegsvorbereitungen, Ozonloch, da ist der Zug abgefahren und wir müssen mit den Konsequenzen leben. Eben bis die Sache zusammenbricht. Du schreibst ja selbst, daß man den Kairós des Handelns selbst finden muß. nicht alles ist zu jeder Zeit richtig. Wenn mir eine A-Bombe auf den Kopf fällt, na und? Ist zwar unschön, aber spart den Friseur. Ist eine Konjunktivfrage.Was ist, wenn morgen mutierte Würmer aus der Kanalisation kriechen udn uns alle auffressen? auch nicht schön.
Soll ich jetzt winselnd in der Ecke hocken? Quatsch. Oder mir die Welt schönlügen? Sehe ich nicht ein. Ich bin Pragmatiker und nehme die Welt wie sie ist, schaue, was sich entwickelt und bereite mich vor. Das ist Hoffnung, nämlich tätig anzupacken und verantwortungsvoll zu leben, bis es soweit ist und dann zu sehen, daß man durchkommt. He, Mann, ich war früher auf so gut wie jeder Demo dabei, an vorderster Front, hab mich engagiert, Unterschriftenlisten gesammelt und verteilt, etc. Was hat es gebracht? NADA! Njente, rien, nichts, nitschewo! Außer daß ich mich in blindem Idealismus auspowerte! Petitionen an irgendwelche Negerstaaten schrieb, wo niemand auf sowas reagiert, sinnlose Besetzungen mitmachte etc. Oh, ja, damals war ich auf andere Art wild. Das einzige, was ich hatte, waren Streitgespräche und sehr viel Nerv. Und? Hat sich was zum besseren gewendet? Nein. Soll ich deswegen aufgeben? Nein. Unsere Vorfahren haben Katastrophen, Kriege und seuchen überstanden, sonst wären wir nicht hier. Und auch wir können das. Wir dürfen nur nicht mit Scheuklappen dasitzen und uns die Welt mit dem Joseph Murphy Buch unter dem Arm schönlügen.
In früheren Zeiten wäre ich wohl Outlaw oder Trapper geworden, nun bereite ich mich auf das vor, was kommt, und habe auch noch eine Menge Spaß dabei. Idealismus bewahre ich mir für später auf und versuche, ehrenvoll zu leben. Das ist auch in Ordnung so. Und das ist meine ganz eigene Art, die Welt zu sehen und danach zu leben.

Badland Warrior


Antworten: