"Nur" eine Zahl?

Geschrieben von H.Joerg H. am 27. August 2002 00:00:27:

N´abend zusammen!

6,6 Millionen US-Amerikaner im Strafvollzug

Washington(dpa)-Mehr US-Bürger denn je sitzen hinter Gittern oder werden vom Strafvollzug überwacht. Das zeigen Statistiken des US-Justizministeriums in Washington. Ende vergangenen Jahres befanden sich rund 6,6 Millionen Männer und Frauen im Gefängnis oder unter Bewährungsaufsicht. Das sind 3,1 Prozent der Bevölkerung.

-------

Und täglich werden es mehr...?

In Anbetracht möglicher Befürchtungen in Sachen bürgerkriegsähnlicher Zustände in den USA, die ja gerne in der Prophezeiungs-Literatur verwandt werden, ein
beachtliches, und nicht zu unterschätzendes Potential, was am da Ticken ist.

Oft hört man von Fehlurteilen, gerade auch, was dubiose Hinrichtungsstrategien in einzelnen US-Staaten angeht. Erinnert sei dabei immer wieder die Tatsache, daß zu Wahlkampfzeiten Gore-Bush, gerade ein Teil derer inhaftiert wurden, die pro-Gore gestimmt waren, und größtenteils aus dunkelhäutigen Bevölkerungsschichten entstammten.

Meist waren es "Vergehen", auf offener Straße einen Kaugummi ausgespuckt zu haben, was genügte, einen Gore-Symphatisanten aus dem Verkehr zu ziehen.

Ob solche bemitleidenswerten Menschen wieder auf freiem Fuße sind, ist mir nicht bekannt. Zu befürchten bleibt jedoch, daß sie jegliches Demokratie-Verständnis und Vertrauen in Bushs (un)scheinbare Politik mit diktatorischen Zügen verloren haben dürften, geschweige denn, nie hatten!

"Bush sei Dank!":-(

Gruß

Jörg




Antworten: