Re: N : Handelspakt Irak - Türkei

Geschrieben von Alex am 24. August 2002 12:20:29:

Als Antwort auf: Re: N : Handelspakt Irak - Türkei geschrieben von Apollo am 24. August 2002 00:11:53:

Hallo Apollo

wie stark solche Bande sind, kann ich nicht beurteilen, aber das mit dem gemeinsamen Feind (die Kurden) ist richtig, sie waren wohl schon zur Zeit des osmanischen Reiches eine unterdrückte Minderheit.
Eines jedoch darf man nicht vergessen, als Anfang der 90er Jahre (92-94) die türkische Armee im Nordirak operierte (mit bis zu 30.000 Mann), um kurdische Stellungen (vorwiegend PKK)auszuschalten (zu deutsch: platt machen) geschah dies mit stillschweigender Duldung des Iraks, dass heist im Klartext erledigte die türkische Armee die Arbeit für die Iraker (im Irak)die zu diesem Zeitpunkt geschwächt waren und UNO Mandate am Hals hatten.....
Desweiteren steht die kemalistisch geprägte (westlich orientierte) moderne Türkei auf ziemlich schwachen Füssen, da zunehmend proarabische und islamistische Tendenzen in der Türkei wach werden, diese wiederum streben mit Sicherheit zur Solidaritaet mit dem Irak und den Arabern (vgl. ehemaliges Osmanisches Reich)
(das amerikanische Vorhaben, die Türkei gegen den Irak einzusetzen könnte sich als völliges Fiasko erweisen)
Das sind nur mal Tendenzen die ich versuchte hier aufzuzeigen, die jedoch mit Sicherheit kein umfassendes Bild abgeben.

Grüsse

Alex


P.S.: die arabische Anti-Irak Koalition kam ja letztendlich 1990/91 nur Zustande weil ein anderes arabisches Land (Kuweit) angegriffen wurde und dies von der arabischen Welt durch die Bank verurteilt wurde.

>>Man darf da nie vergessen, dass die Türkei und der heutige Irak als Splitterstaaten aus dem osmanischen Reich hervorgegangen sind, also über weite Teile eine identische Geschichte besitzen.(nach dem 1. WK)
>> Es gibt also als zusätzliches Moment die gemeinsame Vergangenheit, sowas lässt sich nicht in Volkesseele wegdiskutieren, es sind nicht nur die aktuellen tagespolitischen Geschehnisse <
>hallo Alex
>das ist ein durchaus interessanter punkt !
>WIE stark sind diese historischen bande heute noch effektiv vorhanden ?
>was auch zu denken gibt, ist da eine - leider sehr tragische ! - interessensverknüpfung ! BEIDE Regierungen haben was gegen die Kurden !
>Und vorallem gegen eine mögliche KURDISCHE Staatsbildung !
>Daraus resultiert : " Not VEREINNIGT ! " ..;-(
>gruss apollo



Antworten: