Re: Bush will Wälder zum Schutz vor Bränden ausdünnen lassen

Geschrieben von Alex am 23. August 2002 08:57:01:

Als Antwort auf: Bush will Wälder zum Schutz vor Bränden ausdünnen lassen geschrieben von bonihopi am 23. August 2002 00:09:14:

Hallo Bonihopi,

hier zum Thema Unterholz bzw, waldbrände in den USA.
Es gibt eine Menge Naturschützer bzw. Forstexperten, die die Entfernung des Unterholzes fordern, denn:
(Habe neulich eine sehr gute Umweltreportage gesehen, die dies zum Thema hatte)
Durch die in den letzten Jahren der Brandbekämpfung und Überwachung imer seltner gewordenen Waldbrände in den Staaten ist in den Jahren einfach zuviel Unterholz angefallen.
Früher gab es häufiger Waldbrände (bis in die 40er und 50er Jahre) , die aber nicht so heftig waren, das Unterholz wegbrannten und gesunde Bäume nicht abtöteten, dadurch wurde die Dichte des Waldes auf natürliche Weise reguliert.
Durch die moderne Brandbekämpfung nun (Chemie, Flugzeuge) gibt es kaum noch kleine Brände, da diese sofort bekämpft und gelöscht werden.
Da diese Selbstregulierung fehlt, kommt es zu immer dichter werdendem Unterholz
das wenn es zum Brand kommt, die gesunden Bäume mitanzündet.

Soviel zum hintergrund (Ob das jetzt ökologisch richtig ist sei mal dahingestellt)
Jedenfalls so oder so Dabbelju hat sich DAS mit Sicherheit nicht alleine ausgedacht, wohl sondern ein Mann im Ohr.
Wahrscheinlich purer politischer Aktionismus, um die derzeit gänginste These zum Thema Waldbrandursachen zu proklamieren.
Wahrscheinlich werden jetzt amerikanische Schulklassen (unter Absingen der Nationalhymne mit Flagge das Unterholz säubern...)


Alex


>Bush will Wälder zum Schutz vor Bränden ausdünnen lassen
>Washington (dpa) - Angesichts der verheerenden Waldbrände in den USA will Präsident George W. Bush Pläne für das Ausdünnen der Waldbestände vorantreiben. Wälder in der Nähe von Siedlungen sollten zu Notstandsgebieten erklärt werden, um möglichst schnell mit der Entfernung des Unterholzes beginnen zu können. Das sagte Bush nach der Besichtigung eines Waldbrandgebietes in Oregon. Umweltschützer kritisierten die Pläne. Die Regierung nehme die Waldbrände dieses Sommers zum Vorwand, um legitime Umweltauflagen zu umgehen. Veröffentlicht von RZ-Online am 22.08.2002 23:13
>
>Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dieser Bush der dümmste Präsident ist, den die USA bisher hatten.
>Das böse Unterholz muss vernichtet werden.



Antworten: