Warnungen vor Terroranschlag auf den Vatikan

Geschrieben von Burgwart am 22. August 2002 12:47:15:

Warnungen vor Terroranschlag auf den Vatikan

Italiens Behörden befinden sich im Alarmzustand. Die USA fahnden nach einem saudiarabischen Helfer der Flugzeugattentäter vom 11. September.
ROM/WASHINGTON (ag.). Italiens Geheimdienste befürchten, daß ein Jahr nach den Anschlägen vom 11. September islamistische Terroristen Attentate auf den Vatikan verüben könnten. Das berichtet die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera". Aus Angst vor Terror seien in den vergangenen Tagen auch die Sicherheitsvorkehrungen rund um die päpstliche Sommerresidenz Castelgandolfo verstärkt worden.


In Italien hat die jüngste Festnahme mehrerer mutmaßlicher Islamisten für Beunruhigung gesorgt. Bei den Verhafteten handelt es sich um vier Marokkaner und einen Italiener. Den Männern wird vorgeworfen, einen Sprengstoffanschlag auf die Kirche San Petronio in Bologna geplant zu haben.


Unterdessen hat das US-Bundeskriminalamt FBI eine weltweite Fahndung nach einem mutmaßlichen Komplizen der Attentäter vom 11. September gestartet. Gesucht wird der 21jährige saudiarabische Staatsangehörige Saud el Rashid. Laut FBI sei man erst vor wenigen Tagen auf eine Verbindung zwischen dem Mann und den Terroristen gestoßen, die sich vor einem Jahr in entführten Flugzeugen auf das World Trade Center in New York und auf das Pentagon gestürzt haben.


Im Grenzgebiet zwischen Pakistan und Afghanistan sind angebliche Informanten der USA ermordet aufgefunden worden. Die Leichen der drei Einheimischen seien verstümmelt worden, so pakistanische Zeitungen.



22.08.2002 Quelle: Print-Presse


Quelle


Antworten: