Re: Gott und die Glaubensgemeinschaften
Geschrieben von Badland Warrior am 19. August 2002 23:22:15:
Als Antwort auf: Gott und die Glaubensgemeinschaften geschrieben von bonihopi am 19. August 2002 22:16:24:
Hi, Bonihopi!
Wenn du schon Gott sagst, ohne Adjektiv und ohne Artikel, dann ist das entweder eine miese dem christlichen angeglichene Übersetzung, oder es ist etwas Christianoides, daher für mich indiskutabel. Ohne jetzt den Christen im Forum zu nahe treten zu wollen.
Der Begriff "Gott" ohne Adjektiv und ohne Artikel ist nämlich implizit der typisch christliche Gott, nur männlich und alleinstehend. Sorry. Das kann ich so nicht akzeptieren und werde es auch nicht. Ich kann zwar mit Monotheisten etwas gemeinsam tun, aber nicht, sobald es in den religiösen Raum geht, wo diese dazu neigen zu vereinnahmen, auch durch die Aufweichung von Vorstellungen. Ich behalte mir vor, an ein ursprüngliches neutrales Göttliches und an viele Götter zu glauben.
Manche können das Göttliche erkennen, andere so halbwegs und andere wiederum nicht. Die Götter finden einen. Da ein Teil Göttliches, wenn auch oft verschüttet, in Menschen steckt, ist daher auch ein Kontakt oder ein sich wieder auf das Göttliche beziehen, das relegare, die religio, möglich.
Da aber der Begriff "Gott" als Alleinstehender für mich inakzeptabel ist, verwende ich ihn auch nicht. Wohl aber kann ich etwas damit anfangen, wenn jemand sagt "Der Gott Dionysos" oder "die Göttin Hekate", usw. Das sind auch jeweils sehr verschiedene Aspekte und Energien.
Deswegen lehne ich grundsätzlich alle Texte ab, in denen etwas von "Gott erkennen" steht. auf den christlichen oder gar auf den muslimischen "Gott" mit den ganzen Problemen, die mit diesen Lehren zusammenhängen, verzichte ich gern.
Ebenso, wie ich als Vertreter der Idee von der göttlichen Ambivalenz auch auf Begriffe wie "Luzifer", "Satan", "Sheitan" oder "Iblis" verzichte, da sie für mich keinerlei Relevanz haben.
Da ich weiß, wie diese dualistischen Ideen entstanden sind, was ich auch schon öfter ausgeführt habe, verzichte ich darauf auch deshalb, weil ich weiß, welche Irrwege die Entstehung monotheistischer Gruppen genommen hat und schon aus historischer Sicht für mich nicht annehmbar ist.Den Göttern zum Gruß, die uns schenken mögen, daß wir durchkommen.
Badland Warrior
- Re: Gott und die Glaubensgemeinschaften bonihopi 20.8.2002 22:49 (1)
- Hauptnenner bonihopi 20.8.2002 23:10 (0)