Klarstellung!
Geschrieben von Badland Warrior am 19. August 2002 15:35:17:
Als Antwort auf: Prophezeiungen ohne Propheten? geschrieben von Salim am 19. August 2002 15:19:55:
Hallo, Salim!
Es geht in diesem Forum um Prophezeiungen zum aktuellen Weltgeschehen. Darunter zusammengefaßt sind Prophezeiungen, also im Sinne dessen, was ein Naawi sagt, aber auch das, was Seher gesehen haben (diese wurden früher Propheten genannt). Beide unterscheiden sich grundlegend. Bei einem Propheten muß eine sache nicht eintreten, wenn sich die Vorbedingungen ändern, bei einem Seher sind die Sachen so, wie sie gesehen wurden, vorbestimmt ohne wenn und aber.
Es geht hier nicht darum, irgendwelche Sachen aus dem Zusammenhang gerissen einfgach daherzuschwallen, sondern es geht darum, Aussagen aus Prophezeiungen und Visionen in den Kontext des aktuellen Weltgeschehens zu stellen und abzugleichen. Dabei geht es weniger um EIN Glaubensbekenntnis. Wir haben hier Freidenker ebenso wie Christen, Atheisten und Hedien sowie Indifferente. Wir sind also in der Hinsicht neutral, bzw., wir fetzen uns auch schon mal, aber Religion ist hier nicht das Hauptthema. Von wegen Islam ist eine Religion für alle Menschen. Was soll dieser Allesbeherrschungsanspruch?
Wir missionieren dich nicht, also laß auch du dieses.
Schreib doch mal was Konkretes zum aktuellen Weltgeschehen! Ach so, im Übrigen: Bei den "Propheten" geht es sowohl um Leute, welche in die Richtung des Naawi (Konkret einer Religion angehörend und das Gesehene in theologischen Kontext setzend, zugleich mit dem Faktor Bedingtheit) gehen, als auch in die Richtung des Sehers. Ein Naawi ist im engen Wortsinn nicht identisch mit einem Propheten.
Fakt ist auch, daß die Aussagen nicht nur aus irgendwelchen Überliefrungen der Naawim, also der Bibel, entnommen sind. Der eine oder andee GEWICHTET die Aussagen anders, das ist eine andere Sache. Ich persönlich - und das ist mein eigener Standpunkt - halte sehr viel mehr von der Völuspa, als von der Offenbarung des Johannes.
Und um an Voraussagen zu glauben, muß man auch nicht unbedingt einer Religion angehören. Und man muß auch nicht an einen Gott, bzw. etwas Göttliches glauben.
Mein eigener Standpunkt zum Thema Religion ist im Archiv einzusehen.Mögen die Götter uns ein gutes Durchkommen schenken!
Badland Warrior
- Ist das eine Zeichnung auf einer Rauhfasertapete? ;o) (owT) DaveRave 19.8.2002 17:33 (0)