Vorschlag: Mach einmal das basmala- Experiment!

Geschrieben von Salim am 19. August 2002 15:02:22:

Als Antwort auf: Re: Die schöne Bedeutung dieses Zeichens geschrieben von Backbencher am 19. August 2002 12:47:58:

Die andere Kalligraphie ist wirklich besser und in Gestalt und Farbe sehr gut zum unerträglich schwarzen Hintergrund dieses Forums passend, sozusagen dieses Schwarz erträglicher gestaltend... Was bedeutet eigentlich 'Beim Namen Gottes'? Wie ist das in meiner heutigen Sprache zu verstehen? Mir scheint wir übernehmen oft irgendwelche Formulierungen und können keinen Sinn mehr darin feststellen.
>Gruß
>Backbencher

Hallo Backbencher, Sir,

was bedeutet dieser Nick eigentlich? - Zur Ästhetik des "unerträglichen Schwarzes": Wäre es nicht schwarz, käme die Farbe der Basmala überhaupt nicht so gut. :-)) In meinem eigenen Forum kommt die andere viel besser.

Du fragst nach der Bedeutung des Ausdrucks "Beim Namen Gottes...". Der arabische Wortlaut ist: "bi smi llâhi r-rahmâni r-rahîm". Die Präposition "bi", die ich mit "beim" übersetzt hatte (man könnte auch "im" sagen), bedeutet in Verbindung mit "ism" (Name), daß da etwas "beim Namen" oder "im Namen" von jemandem geschieht. Wenn einer bei einem Rechtsgeschäft jemand anderen als dessen Stellvertreter vertritt, darf er in dessen Namen Verträge abschließen. Der Mensch als "Stellvertreter Gottes auf Erden" (vgl. unten meine Antwort an Baldur!) kann auch in diesem Sinne "im Namen Gottes, des Gnädigen, des liebenden Erbarmers" sprechen oder etwas tun.

Zugleich stellt er sich mit dieser Formel unter den Schutz Gottes. Die Formel ist ein Schlüssel für alle Menschen, eine jede Tür zu öffnen, wie ich ja gerade in einer Antwort an Flavius Batavus deutlich zu machen versucht hatte.

DAS EXPERIMENT

Da man im übrigen aber den Sinn des Gebrauchs dieser Formel so richtig erst versteht, wenn man sie gebraucht (was ja für jeden Sprachgebrauch gilt), schlage ich vor, das ganze einmal in einem Experiment zu prüfen: Mach ruhig mal den basmala-Test und stelle , beispielsweise für einen Tag, jede deiner Handlungen explizite unter den besonderen Schutz dieser Formel. Es heißt, daß dann ein Segen auf die so eingeleiteten Handlungen kommt. - Was hältst du von so einem Experiment?

Das Beste,
wassalam,
Salim



Antworten: