Schön, daß es dir gefällt! ;-)
Geschrieben von Salim am 19. August 2002 12:52:01:
Als Antwort auf: Re: Warum ständig dieses Zeichen? geschrieben von Backbencher am 19. August 2002 10:42:22:
Lieber Salim,
>bin auch neugierig was das Zeichen bedeutet. Mir gefällt es außerordentlich, da ich auch eine Liebe zur Typographie habe. Soweit ich weiß sind im Islam keine Bilder erlaubt. Insofern haben die Zeichen immer eine sprachliche, d.h. geistige Bedeutung. Ich kann das viel leichter akzeptieren, als - sagen wir - ein Bild von dem Gekreuzigten. Es scheint mir manchmal pervers, überall im Land (und auch Schulzimmern) das Bild vom Gekreuzigten aufzuhängen, der, wenn ich es recht verstehe, freiwillig den Tod suchte. Außerdem soll die eigentliche Botschaft des Christentums doch die Auferstehung sein. "Was suchet ihr ihn (den Gekreuzigten)? Er ist (doch) auferstanden."
>OK, womöglich müßte ich doch mal ins Religions-Forum gehen um das zu vertiefen. Ich jedenfalls erfreue mich Deiner Beiträge.
>Herzlichen Gruß
>Theodor__________________
Grüß Gott, lieber Theodor, doron theou, "Geschenk Gottes",
das freut mich sehr, daß dir das Zeichen gefällt. Und wie gerade dem Falavius Batavus (siehe dort) kann ich auch dir die aktuelle Nr. 171 unseres Wochenendwinzlings "LICHTBLICK" vom 16. August 2002 empfehlen, wenn du näheres wissen willst. Du hast Recht, daß das Bild, das überall unseren Herrn Jesus, der Friede sei auf ihm, darstellen soll, nicht schön ist. Auch wir Muslime glauben, daß er in die Göttliche Gegenwart gehoben wurde. Und wir glauben, daß er, so Gott will, noch einmal auf die Erde kommen wird, der Friede sei auf ihm
Das Beste,
wa s salamu alaikum wa rahmatullâhi wa barakâtuh
(und der Friede auf euch und das Erbarmen gottes und sein Segen),
Salim