Re: Und wenn noch eine Überschwemmung kommt?

Geschrieben von Archie am 19. August 2002 09:26:02:

Als Antwort auf: Und wenn noch eine Überschwemmung kommt? geschrieben von schlafgnom am 18. August 2002 22:10:35:

>Normalerweise gibt es Überschwemmungen in Deutschland doch meistens um die Osterzeit, wenn durch die Schneemelze die Bäche und Flüsse gefüllt werden.
>Da die gegenwärtige Situation aber einfach auf überdurchschnittliche Regenfälle zurückzuführen ist, könnte es doch jederzeit wieder passieren, oder?
>Stellt euch vor, was passiert, wenn in zwei Wochen schon wieder die nächsten grossen Niederschläge runtergingen - dann hatten wir in den betroffenen Gebieten wahrscheinlich schon apokalyptische Zustände - denn mit müden Hilfskräften, durchnässter Erde und gebrochenen Dämmen gäbe es dann nichts, was sich einer erneuten Flut entgegenstellen könnte...
>schlafgnom

Wenn man zynisch wäre, könnte man sagen, daß eine neuerliche Flut im Osten nichts weiter anrichtet, außer den ganzen Schutt und Schrott in´s Meer zu spülen. Aber ich denke daß wegen der aufgeweichten Dämme die nächste Flut noch größere Schäden anrichten würde.

Man darf aber nicht vergessen, daß es neben der Elbe auch noch einen Rhein in Deutschland gibt. Wenn es an der *richtigen* Stelle regnet, könnte sich eine vergleichbare Flutwelle auch durch das Rheinland wälzen, und in größeren Städten wie Köln (Dom, Altstadt) Düsseldorf (Landtag, [wird wohl kaum jemand bedauern] Altstadt), Duisburg, (HKM, Thyssen-Krupp)) Krefeld (Bayer Uerdingen) ebenfalls große Schäden anrichten.



Antworten: