Re: Was ist nur mit der Kirche los?

Geschrieben von Guerrero am 17. August 2002 20:30:31:

Als Antwort auf: Was ist nur mit der Kirche los? geschrieben von Phoebe am 17. August 2002 19:22:24:

>Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich hört und sieht man von Hilfe seitens der Kirche kaum etwas bis gar nichts.
> Rotes Kreuz, Militär, Hilfsorganisationen, alle helfen und arbeiten mit. Hochwasseropfer werden in Turnhallen untergebracht, geschulte Kräfte spenden Trost. Bei all diesen Bildern vermisse ich die Kirche. In Klöstern gäbe es doch auch genügend Platz um Leute aufzunehmen, Klosterküchen sind ebenfalls dafür ausgestattet, für eine größere Personenanzahl Essen zuzubereiten.
> Caritas in Tirol hat ein für mich trauriges Statement abgegeben, nämlich folgenden Inhalts: Die Hochwasserkatastrophe fällt mit der alljährlichen Augustsammlung für Afrika zusammen. Man solle daher nicht Armut und Hunger gegen den Verlust von Hab und Gut ausspielen.
> Immerhin geht angeblich jener Betrag, der über den des Vorjahres hinausgeht, an die heimischen Hochwasseropfer. Mich macht es traurig, wenn Nächstenliebe erst bei einem anderen Kontinent beginnt. Sind wir schon so weit, dass Not untereinander vergleichbar und abwägbar wird?
> Mag sein, dass dieses Posting provokant erscheint, für mich ist die Situation nur wirklich bis ins Innerste verwirrend. Was tut die Kirche gerade? Irgendwelche Schäfchen ins Trockene bringen (dieses Sprichwort ist geradezu ein Hohn in dem Zusammenhang)
> Sind das bereits die Vorzeichen dessen, dass nach dem Ableben des jetzigen Papstes die Kirche nicht mehr in der alt her gebrachten Form weiter existieren wird und total umgestürzt wird?
> Die Armenausspeisungen von früher gibt es doch auch längst nicht mehr, das Annehmen von weggelegten Säuglingen ist schon aus dem vorvorigen Jahrhundert. Katholisch zu sein ist mit einer Art Mitgliedsbeitrag verbunden (Kirchensteuer) der sogar gerichtlich eingeklagt werden kann. Mir kommt es so vor, als hätte die Kirche in den letzten 100 Jahren stetig aber konsequent darauf hin gearbeitet, sich auf eine unantastbare Insel zu retten.
> Betrübte und nachdenkliche Grüße sendet Euch
>Phoebe
----------------------------------------------------------------------

buenos dias phoebe,

sei nicht betrübt, die kirchen oder religionen haben sich selbst
jede daseinsberechtigung genommen, weil sie nicht tun was sie reden.

siehe die beiträge zu infantilismus, pharisäertum und gott spricht, im
relgionsforum.

es kommt etwas besseres nach, das ist schon im wachsen.


saludos

guerrero



Antworten: