Dschaaa
Geschrieben von franke43 am 30. April 2001 15:10:10:
Als Antwort auf: Re: Dschaaa geschrieben von Peter Pan am 30. April 2001 14:42:42:
>Hi Franke 43,
>das hört sich doch stark nach Freiwirtschaft an. Ich beschäftige mich damit schon seit einigen Jahren. Kurz gesagt ist unser Geld (das mit dem Bodenrecht las ich hier mal weg) kein Warenequivalent. D.H. das Geld kann sich dem Wirtschaftkreislauf entziehen, das es keinerlei Alterung oder Durchhaltekosten unterliegt wie alle anderen (realen) Waren. Dadurch kann es sich nach belieben dem realen Markt entziehen wenn der Zins zu niedrig wird und dann kommt es zur Deflation, was bekanntermaßen ziemlich unangenehm ist. Das ist übrigens der Grund für unseren WirtschaftswachstumsZWANG, da das Kapital immer zuerst bedient werden muss, sonst entzieht es sich. Soviel in Kürze, hier einige Links:
>www.geldreform.de und www.systemfehler.de . Mit unserem jetzigem Geldsystem wird jedes Land über kurz oder lang zusammenbrechen oder im Feudalismus landen.
>Kleine Geschichte: Der Josefspfennig:
>Hätte Joseph zu Jesus Geburt ein Konto angelegt mit einem! Pfennig und es mit 6% verzinst, wären das heute? Gebt das mal in Excel ein, ich hab das mal gemacht, ist etwas unheimlich. Interressierten mail ich die Tabelle gerne zu.Für den Betrag der da rauskommt könnte man mehr als 200 Milliarden Goldkugeln vom Gewicht der Erde kaufen. Das zeigt, das unser Zinsgeld niemals dauerhaft funktionieren kann.
>Peter PanHY Peter Pan
Du schreibst wie einer, der XSurvivor gelesen hat.
Gruss
Franke 43
Aus dem richtig hohen Norden
- Ökonomische Buchtipps KLL 01.5.2001 12:15 (0)