Re: Debka: Die ersten Kriegseinsätze haben bereits begonnen

Geschrieben von Alex am 16. August 2002 10:51:11:

Als Antwort auf: Debka: Die ersten Kriegseinsätze haben bereits begonnen geschrieben von Johannes am 16. August 2002 01:08:03:

Hallo

ich halte das (Nachricht von Debka) für durchaus realistisch.
Erstens hat die türkische Armee mehrfach in den letzten Jahren im Nordirak
operiert (seinerzeit um gegen die PKK zu kämpßfen)
Somit sind türkisches Operationen im Nordirak durchaus im Bereich des denkbaren
Zweitens laufen die Luftangriffe gegen Radarstellungen und Luftabwehreinrichtungen im Irak regelkmäßig ( hier: Überwachung der Flugverbotszonen)
Drittens ist in der offiziellen Strategie der Amerikaner immer die Rede von Partisanen gegen Saddam (das sogenannte "Nordallianzmodell") gewesen.
Hierzu wäre nach amerikanischer Militärdoktrin ein Einsatz von Special Forces (Green Berets) vorgesehen (vgl. Vietnamkrieg) deren Aufgabe es ist:
a)hinter den feindlichen Linien zu operieren
b)aus der einheimischen Bevölkerung Guerillas, ausbilden, ausrüsten, finanzieren und versorgen
c)Einrichtungen des Gegeners zu zerstören, hierzu gehören, Nachrichteneinrichtungen, Funkanlagen, NACHSCHUBWEGE (Brücken,Eisenbahnlinien und Autobahnen), Munitionsdepots, Kommandostrukturen sowie Hinterhalte für kleiner Truppenkontingente


Nachweisen kann ich es nicht, aber wundern würde ich mich auch nicht

Alex

>Hallo Forum,
>ich weiß, Debka ist umstritten, aber die folgende Meldung erscheint mir realistisch. Es geht darum, daß türkische und US-Truppen bereits die ersten Ziele eingenommen haben. Das erste größere Ziel sei der Flughafen Bamerni in der Nähe der Ölstädte Kirkuk und Mosul gewesen, der von türkischen Truppen eingenommen worden sei. US-Truppen eroberten demnach 2 kleinere Militärflughäfen in der Nähe und seien nun in der Lage, den Luftraum über den beiden Ölstädten kontrollieren sowie ggf. die wichtigen syrisch-irakischen Verbindungen zu unterbrechen (Eisenbahn und Fernstraße), über die Irak illegal Öl exportiert.
>Gruß
>Johannes




Antworten: