Weil sie die Wahl gewinnen wollen...

Geschrieben von Burgwart am 15. August 2002 21:35:31:

Als Antwort auf: Belogen! geschrieben von Pez am 15. August 2002 20:15:09:

Hallo Pez,

im Grunde genommen hast du recht. Auch wenn du und ich vermutlich (beim mir ganz sicher) schön im Trockenen sitzen und nicht das gesamte Hab und Gut verloren haben. Aber das kann das nächste Mal schon anders sein. Diesen Gedanken sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man über die Lebenswirklichkeiten anderer Leute spricht.--

Aber: Die Beseitigung der Schäden und das Errichten neuer Häuser an eben der gleichen Stelle ist in der Tat Unfug, denn das nächste Mal sind sie wieder dran. In der Schweiz und in den USA ist das anders. Dort dürfen einmal überflutete Gebiete nicht wieder bebaut werden. Was jetzt abgeht, ist blinder Aktionismus, zwar ist das verständlich, aber das böse Erwachen kommt erst hinterher.

Eine Modellrechnung zur unbürokratischen Hilfe:

Bei 2 Mrd. Euro Gesamtschaden, die eventuell der Staat zur Verfügung stellt und 4,2 Mio potentiellen Geldempfängern, bekommt jeder mal 500 Euro. Natürlich werden nicht alle 4,2 Mio Geld brauchen, sondern nur 1 Mio, dann bekommt jeder 2000 Euro. So, und dann baust du mal davon ein Haus. Prost, Mahlzeit. Den Rest, ca. 200.000 Euro für ein stinknormales EFH zahhlt jeder selber über Teurokredite ab.

Nehmt es mir nicht übel, ich glaube, dass diese Flut Deutschland auf sehr lange Zeit kräftig geschädigt hat.

Also Leute, lasst euch nichts vormachen.


Gruß

Burgwart




Antworten: