Re: Astrologie und die heutige Diskussion

Geschrieben von bonihopi am 13. August 2002 23:02:37:

Als Antwort auf: Astrologie und die heutige Diskussion geschrieben von Johannes am 13. August 2002 15:50:23:

Hallo Johannes!

Du: Ja, nur, ist das etwa nur auf den Löwen bezogen?
Ich: Natürlich nicht! Jeder hat ja alle Tierkreiszeichen in seinem Horoskop.
Aber wahrscheinlich fühlen sich die stärker angesprochen, die vermehrt
Löwethemen aufweisen (Planeten im Zeichen Löwe, Aszendent Löwe, Planeten
im 5. Haus oder Winkel zur Sonne).


Du: Aber die (Psychologie) steckt auf jeden Fall mit drin, so daß für die Angesprochenen eine neutrale Prüfung schwer wird.
Ich: Astrologie hat m.E. etwas mit unserem Astralleib zu tun, mit unseren Antrieben, Bedürfnissen, ... und damit mit Seelischem also mit Psychologie.

Du: Interessanter (auch für das Forum) erscheint mir die Frage, ob Astrologie auch tatsächlich etwas zum Weltgeschehen aussagen kann.
Ich: Versuche werden gemacht (Mundanastrologie). Man vergleicht geschichtliche Konstellationen mit den dazugehörenden Ereignissen und schaut wann ähnliche Konstellationen wieder auftreten und verknüpft oder spekuliert dann oder läßt sich inspirieren. (siehe mein posting 2008-2015).

Du:ob sich wirklich etwas vorhersagen läßt
Ich: Mit Sicherheit nicht, es sind immer Wahrscheinlichkeiten. Manche Prophezeiungen passen symbolisch besser oder schlechter zu bestimmten Konstellationen.

Du:Wer von den Astrologen überzeugt ist, daß man aus den Sternzeichen auf den Charakter oder Eigenschaften schließen kann, den fordere ich hiermit zum "Duell" auf: Was bin ich? Diejenigen unter Euch, denen ich meinen Geburtstag mal gesagt habe, bitte ich aber, still zu sein. ;-)
Ich: Das kann ich nicht, weil Du ja nach deinem Horoskop mehrere Zeichen belegst (wo steht die Sonne, der Merkur, die Venus, der Mars usw.?).
Vielleicht hast du die Sonne in einem Zeichen allein stehen, in einem anderen Zeichen stehen aber gleich mehrere Planten, die damit ein gleich großes oder größeres Gewicht haben. Das Horoskop von einem Menschen, einem Tier oder einem Ereignis kann übrigens genau gleich aussehen und muss dann unterschiedlich gedeutet werden, allerdings nicht willkürlich sondern gemäß der Symbolsprache.
Die Astrologie beschreibt ein Kräftespiel nicht die konkreten Ereignisse. Konkretes wird allerdings im Rückblick durch die Astrologie verständlicher, d.h. die Zeitqualität öffnet sich. Zeit hat einen quantitativen und einen qualitativen Aspekt.
Übringens: Nach meiner Überzeugung beschreibt ein Horoskop den unerlösten Menschen mit seinen Stärken und Schwächen. Den Wesenskern kann sie nicht erfassen. Er befindet sich jenseits dieser Kräfte bzw. hat sie voll im Griff bzw. in der Ordnung.
Auch hängt das Kräftespiel vom Entwicklungsstand eines Menschen ab. Das Marsprinzip kann z.B. als angemessene Durchsetzung, als Gewaltausbruch, als Kampfsportart oder als Reflexion über Gewalt gelebt werden.

Jedem Apostel lässt sich ein Tierkreiszeichen zuordnen (z.B.Simon Zelotes= Widder, Johannes= Waage ;-), Simon Petrus= Schütze, Judas= Skorpion. Christus steht dann in der Mitte als Wesenskern)

Gruß
bonihopi




Antworten: