An die Leseratten hier im Forum

Geschrieben von Bonnie am 13. August 2002 15:58:16:

Hallo Forum!
Was ich hier schon immer mal loswerden wollte: Ich wollte euch einen Roman ans Herz legen. Vielleicht kennt ihn jemand: Andreas Eschbach : Eine Billion Dollar.
Das Buch ist spannend geschrieben und vor allem behandelt es die Problematik, mit der WIR uns hier auseinandersetzen. Es ist meiner Meinung nach gut recherchiert.
Die Story: Pizzafahrer erbt 1 Billion Dollar eines unbekannten italienischen Vorfahren. Mit einer Billion Dollar kann man schon einige Nationen in die Tasche stecken und das Geld vermehrt sich jede Sekunde. Damit verbunden ist die Auflage, er solle der Menschheit die Zukunft wiedergeben.
Leider hat John, der Pizzafahrer wenig Ahnung, was so den Gesamtzustand der Menschheit betrifft. Aber er ist guten Willens, diese Aufgabe zu lösen. Der rote Faden des Buches läuft über einen Geschäftsmann, der sich schon einige Jahre mit dem Problem (er wußte, daß dieses auf einen Erben zukommt, es war nur nicht ganz klar, wer der Erbe sein würde) befaßt hatte und John einen Multikonzern gründen läßt, der ihm erlaubt, auf internationaler Ebene zu agieren. Es werden Wissenschaftler beauftragt, Simulationen durchzuspielen, um die wahrscheinlichsten Zukunftsszenarien und die Interventionsmöglichkeiten herauszufinden.
Es gibt eine Fülle von Informationen in dem Buch (genau zu unserem Thema, mal anders angepackt), die ich jetzt nicht alle darstellen will ;-)
Es geht nicht um Krieg (oh je, jetzt sind einige enttäuscht ;-)), es geht um Wirtschaft, Global Players, Bevölkerungswachstum, Umweltverschmutzung, Naturkatastrophen..
Nur soviel: John gibt der Menschheit die Zukunft zurück, aber auf eine ganz andere Art und Weise und die Grundstimmung bleibt pessimistisch.
Ich setze euch mal den Link zu der Darstellung bei Amazon, aber es gibt auch eine Homepage des Autors:
www.Andreas.Eschbach.de (hoffe ich, ich guck noch mal nach)
Viel Spaß beim Lesen, Bonnie



Antworten: