Die goldene Stadt versinkt im Wasser
Geschrieben von MrNo am 13. August 2002 10:49:56:
Vielleicht wird Prag ja auch ganz anders heimgesucht, als wir alle gedacht haben - man stelle sich vor, daß die Talsperren nicht nur überlaufen, sondern die Dämme brechen......
http://de.news.yahoo.com/020813/71/2wm4g.html :
Massenevakuierung wegen Überschwemmungsgefahr in Prag
Prag (Reuters) - Die Bewohner der tschechischen Hauptstadt Prag haben am Dienstag begonnen, Teile der Stadt zu verlassen.
Bürgermeister Igor Nemec teilte auf einer Pressekonferenz am Montagabend mit, dass bis zum Dienstagnachmittag mit der Überschwemmung eines Teils der mittelalterlichen Altstadt und anderer Viertel durch die Hochwasser führende Moldau gerechnet werde. Wegen starker Niederschläge im Süden Tschechiens hätten Staudämme ihre Tore öffnen müssen, so dass die Wassermassen sich jetzt Prag näherten. Die Behörden hatten die Evakuierung von schätzungsweise 50.000 !!!!Menschen angeordnet.
Nemec forderte die Bewohner mehrerer tiefer gelegener Stadtviertel auf, sich in höher gelegene Gebiete zu begeben. Von der Überschwemmungsgefahr betroffen seien die Viertel Karlin, Mala Strana, Smichov, Holesovice und Teile von Liben. Der Bürgermeister kündigte an, dass Notunterkünfte etwa in Schulen bereitgestellt würden. Nach der Ankündigung gab es keine Anzeichen von Panik. Viele Bewohner der betroffenen Gebieten schienen sich mit dem Verlassen ihrer Häuser noch Zeit zu lassen. Die Anordnung zur Evakuierung war überraschend gekommen. Noch am Montag hatten die Behörden damit gerechnet, dass die Moldau nur an wenigen Stellen über die Ufer treten würde.
weiter unter dem angegebenen link
- Re: Jahrhundertflut in Tschechien befürchtet (Flutjahr: Sibylle Weis,Böhmen) (o.T.) Fred Feuerstein 13.8.2002 13:08 (0)