Alle pleite, nur China nicht.

Geschrieben von SoL333 am 10. August 2002 14:41:06:

Erster Transrapid-Zug in Schanghai eingetroffen

Noch rollt er auf fremden Rädern vom Schiff, der erste Transrapid für China.Vom Hafen in Schanghai ist der Weg nur noch kurz bis zum Wartungszentrum, wo die Züge für die Magnetschwebebahn zusammengebaut werden. Man liegt gut im Plan, ist bisher in Rekordzeit vorangekommen. Herbert Herrmann, der verantwortliche Manager der Lieferfirma Siemens, hat dafür seine ganz spezielle Erklärung:" Hier gibt es keine Gewerkschaften, keine Vorschriften, wie etwas gemacht wird,heir gibt es nur einen Termin und der wird eingehalten."So werden im künftigen Bahnhof schon die Scheiben geputzt, während anderswo noch am 30 Kilometer langen Schienstrang gebaut wird.

Die Probefahrt steht für den 31. Dezember im Kalender. Und dass der Termin eingehalten wird, dafür bürgt schon der Name des prominentesten Passagiers. Ministerpräsident Zhu Rongji will mitfahren. Seine Zufriedenheit gilt als wichtige Voraussetzung für den noch viel lukrativeren Anschlußauftrag: Bau einer 1.250 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Peking und Schanghai.

(Quelle: www.euronews.net)
*********************
Dazu (Proph von Werdenberg auf sabon.org):

China

China ist die einzige Ausnahme in Wirtschaftsfragen. Es wird weiter wachsen. Eine schlaue Führung wird die Kraft der einen Milliarde Menschen weise einsetzen, deren Wünsche sehr bescheiden sind. Billige Arbeitskräfte in Industrie und Landwirtschaft im Zusammenspiel mit moderner westlicher Technik sorgt für gewaltige Gewinne, die vor allem in die Stärkung der Truppen mit moderner militärischer Ausrüstung fließen. China wird zur Supermacht. Wie Japan hat China eine homogene Bevölkerung, was einer Nation sehr zuträglich ist, anders als in westlichen Ländern oder Rußland, wo viele Ausländer und ethnische Minderheiten leben.

*****************

Liebe Grüße
Euer Chrisi



Antworten: