Re: Glutjahr - Flutjahr - Blutjahr
Geschrieben von Chris am 09. August 2002 20:26:16:
Als Antwort auf: Re: Glutjahr - Flutjahr - Blutjahr geschrieben von Deyvotelh am 09. August 2002 19:03:56:
Hallo Deyvotelh,
der kurze Fasching beschäftigt mich ebenfalls seit geraumer Zeit. Ich gehe dennoch nicht von "herkömmlichen" Kalenderdatierungen aus. Vielmehr müßte die Verkürzung durch andere Umstände extrem ausfallen.
Eine Möglichkeit ist die Zusammenlegung des Osterfestes, das von Papst Johannes Paul II. seit langem angemahnt wird. Nach der Abstimmung mit christlich-orthodoxen Kirchen würde sich das Osterdatum erheblich vorverlagern, deshalb auch die Fastenzeit und somit der Fasching.
Die zweite Möglichkeit, die sich förmlich aufdrängt ist die (neuerliche) Absage während der Faschingszeit durch einen (Irak-)Krieg.
Wir hatten bereits eine Komplett-Absage im Jahr 1991, wobei sich viele fragten (auch ich als Nicht-Fastnachter), was das soll.
Sollte es zur Wiederholung des Irak-Kriegs kommen -und damit zur Absage vielleicht IN der Faschingszeit- könnten sich die Mitteleuropäer darüber hinwegsetzen. So wird prophezeit, die Menschen feierten trotzdem in die Fastenzeit hinein!!!In KLLs "Lexikon der Prophezeiungen" auf Seite 205 schreibt KLL "Letzteres hat einen kurzen Fasching." Aus dem Textzusammenhang würde sich dies aber auf das Flutjahr beziehen, was unmöglich mit dem Jahr 2002 in Zusammenhang gebracht werden kann.
Vielleicht kann durch den Ursprungstext hier Klärung geschaffen werden, auf welches der Glut-Flut-Blutjahre sich der kurze Fasching bezieht.Über die Archivsuche müßtest Du noch einige ältere Diskussionen zu Sibylles Proph finden können.
Gruß
Chris