N : Russische Marine hält Großmanöver ab

Geschrieben von Apollo am 08. August 2002 17:47:55:

>>Donnerstag 8. August 2002, 16:19 Uhr
Russische Marine hält Großmanöver ab

Beim größten Marinemanöver seit dem Zerfall der Sowjetunion haben die russischen Streitkräfte mit der aktiven Phase begonnen. Mehr als 60 Schiffe, 30 Flugzeuge und Hubschrauber sowie 10.000 Soldaten nehmen an der Übung im Kaspischen Meer teil. Der russische Verteidigungsminister, Sergej Iwanow, traf am Flottenstützpunkt Astrachan ein. Er will die kommenden drei Tage dem Manöver beiwohnen, an dem sich auch Truppen aus Aserbeidschan und Kasachstan beteiligen.

Höhepunkt der Militärübung ist unter anderem die Einnahme einer kleinen Insel, auf der dem Planspiel zufolge Terroristen und Waffenhändler festgenommen werden sollen. Außerdem sollen die Soldaten eine von Terroristen gekaperte Ölförderinsel befreien und dabei auch eine Ölpest bekämpfen. Die Pläne sehen auch Gegenmaßnahmen für ein Sprengstoffattentat auf eine Wolgabrücke vor.

Das Manöver, das Mitte vergangener Woche im russischen Generalstab zunächst als theoretische Übung begonnen hatte, dauert noch bis zum 15. August. Beobachter sehen darin einen Hinweis, dass Russland in der wichtigen Ölregion aktiv werden will. Moskau hatte dem Wunsch Teherans abgelehnt, an dem Manöver teilzunehmen. Es wurden jedoch iranische Beobachter zugelassen.<<

ja, ist das denn zu fassen ?? wir erfahren tatsächlich etwas davon in unseren medien ... ; - )))

aber schaut euch einmal die " übungsschwerpunkte " an !

- Einnahme einer kleinen Insel
- Ölförderinsel " befreien "
- Ölpest bekämpfen

irgendwie aufschlussreich...

gruss apollo



Antworten: