Re: Diplomatischer Schachzug! Aufruf zum Beten/Meditation
Geschrieben von Bine am 07. August 2002 09:57:49:
Als Antwort auf: Re: Diplomatischer Schachzug! Aufruf zum Beten/Meditation geschrieben von HotelNoir am 07. August 2002 01:55:09:
Hi HotelNoir,
vielen Dank für Dein Posting.
>Danke für den Crash-Kurs *g*. Ich muss gestehen, ich kann nicht allzuviel mit dem anfangen was Du über Huna erzählst. Das heisst nicht, dass ich es nicht ok finde! Mein "Raster" ist mehr auf die Ebene Ego/Selbst ausgerichtet und ich kann deshalb diese Dreiteilung nicht nachvollziehen, höchstens das Ego in angeborene Impulse und antrainiertes Verhalten zu unterteilen, doch dies kann ich nicht in Vergleich stellen zu Freuds Unterteilung, denn diese ist m.E. nur auf das Ego bezogen.
Habe nur zur Erklärung den Freud benutzt, er reißt das Ganze auch nur an. Das Denksystem ist sehr alt und selbstverständlich bilden diese drei, wenn Du willst, Seelenkomponenten die Einheit, die wir als Individuum wahrnehmen. Transaktionsaanalyse wäre auch eine Möglichkeit das System zu beschreiben. (Allerdings geht Huna mehr ins Detail und ist so schön mystisch ;-))
Tja ich nehme das Leben in dieser Polarität wahr, und das Bewusstsein ist das, was dies eben wahrnimmt. Christus hiess ursprünglich Bewusstsein habe ich kürzlich gelesen (Wasser und Salz). Weiss nicht ob's stimmt, aber es macht Sinn!
Christus heißt "der Gesalbte" wie Messias, und die Bedeutung in der Hermetik dürfte wohl auf "hohes Bewusstsein" hinauslaufen. (Da findet sich übrigens auch ein interessanter Denkansatz im Huna. Mana bzw. Manamana bedeutet Vitalkraft des niederen und mittleren Selbst und Manaloa hohe Vitalkraft des höheren Selbst. In der Hermetik kennen wir die Quinta Essentia, das Vitriol, das die selbe Bedeutung hat. Somit haben wir hier das Christusbewusstsein, bzw. das Manna der Himmel, die Speise der Götter)
>Ich weiss nicht genau was Du mit "Individual-Utiliarist" meinst. Ein Individualist bin ich wohl, allerdings lege ich keinerlei Wert oder tiefere Bedeutung in dieses Wort. Ich glaube grundsätlich an die Einfachheit der Dinge und dass jedes Modell nicht mehr, aber auch nicht weniger, als eine Hilfe zur Ent-wicklung, zur Ent-wirrung darstellt.
Das glaube ich auch. Je einfacher ein System ist, um so besser ist auch damit zu arbeiten finde ich.
>Liebe Grüsse
>HotelNoir
>P.S.: Woher das Wort Xepher kommt weiss ich nicht, heute wird es von den Mitgliedern des Temple Of Seth verwendet, einer Abspaltung der Church Of Satan. Bedeutet sinngemäss "Ich werde Sein". Bin übrigens keine Satanist!!! ;-)))Mir ist das Wort mal auf irgendeiner Freigeisterseite begegnet, und es wurde in etwa so beschrieben, daß man versuchen sollte und dran arbeiten sich zum Homo Superior zu entwickeln. Ich dachte, daß Du vielleicht etwas mehr darüber weißt.
Denke mal, daß es da in erster Line darum geht, sich eben zum "Bilde Gottes" hochzuarbeiten, zu Kindern des "Ich bin (Kether)". Den Satanismus sehe ich übrigens ein wenig anders als viele Leute. Die wenigsten sind "böse". Ich sehe diese Richtung eher als Auflehnung gegen den Rachegott Jahwe, der dann leider mit dem Gott von Jesus geichgesetzt wird. Ich habe auch die etwas revolutionäre Ansicht, daß es Gott wurscht ist, wie sich die Leute bezeichnen und ob sie an ihn glauben, er selber weiß ja, daß er IST und er weiß auch, daß ihn die Menschen irgendwann verstehen und "heimwollen" verkürzt ausgedrückt. Dazu sollten wir uns nur an gewisse Regeln halten. Wenns Dich interessiert, ich schreibe ins "Bewusstsein im Wandel" die Tage mal was rein über das Thema, hier passts nicht so gut zum Forumsthema. Außerdem will ich den konservativer eingestellten Foris auch nicht auf die Nerven falen mit meiner "Strickerei" wer sich interessiert, ich schreibs dann drüben, vielleicht ist ja für den ein oder anderen Puzzlestückchensammler ein Teilchen dabei, das er brauchen kann.
Denke mal, daß es bald sehr wichtig sein wird, daß wir als Menschen zusammenhalten und uns gegenseitig ein wenig stützen, so wie es aussieht, könnte ich mir vorstellen, daß wir bald die Hauptrollen in einem ziemlich harten Actionthriller spielen könnten.
Was meins Du zu Gruftis Aussagen ?
lieben Gruß
Bine
- Re: Diplomatischer Schachzug! Aufruf zum Beten/Meditation HotelNoir 07.8.2002 11:45 (0)