Morddrohung gegen Papst vor Polenreise

Geschrieben von Burgwart am 06. August 2002 21:00:24:

Der Text auf der Website einer polnischen Tageszeitungen war voll gehässiger Bemerkungen über Johannes Paul II. Polizei ermittelt

Polen (www.kath.net)
Knapp zwei Wochen vor der Reise Papst Johannes Paul II. nach Polen ist auf der Webseite der größten polnischen Tageszeitung eine Drohung aufgetaucht, das Kirchenoberhaupt umzubringen. Die Zeitung gab gestern bekannt, dass die Morddrohung in einem Diskussionsforum aufgetaucht und sofort gelöscht worden sei. Die Polizei leitete eine Untersuchung ein. Der Text sei "voll gehässiger Bemerkungen" über den Papst gewesen, der Polen von 16. bis 19. August besuchen wird.
Der Autor des Beitrages gab weiters an, im Besitz von Waffen und Munition zu sein und diese für einen Anschlag einzusetzten, hieß es von Seiten der Zeitung. Der Text, der in einem Internet-Café verfasst worden war, wurde mit dem Namen Rafal M unterzeichnet; der Mann gab auch die Nummer seines Mobiltelefons an. Er beteuert nun seine Unschuld und vermutet, Opfer eines persönlichen Rachefeldzugs geworden zu sein. 12.000 polnische Polizisten werden bei dem bevorstehenden Papstbesuch für die Sicherheit sorgen, während zwei Krankenhäuser für einen eventuellen Notfall bereit stehen.

Quelle

Antworten: