Re: Mal was zum Hund....
Geschrieben von ExImagina am 24. April 2001 15:42:41:
Als Antwort auf: Re: Mal was zum Hund.... geschrieben von Mischel am 24. April 2001 13:15:55:
Hallo!
>Ich will nicht behaupten, daß ich richtig liege, steht mir gar nicht zu, auch ExImagina mag recht haben.
Ich habe mich zu canis major überhaupt nicht geäußert. Ich denke, Du meinst hier wohl unsere Divergenz in der Vers X.72 Interpretation.
Da Nosti oft seine Verse mittels Astrologie datiert, sollte man immer daraufhin überprüfen, ob nicht dbzgl. ein versteckter Hinweis zu finden ist. Deshalb gehe ich absolut konform mit Deiner Überlegung. "Le gros mastin" kann durchaus ein Sternzeichen sein.
>Ich gehe an Nosti eher bauchmäßig/intuitiv dran als sprachanalytisch, wenn ich als Sternenfreak von einem "großen Hund" und hellen Stern höre, denke ich eben an Sirius...
Ich gehe eher sprachanalytisch vor, versuche den Text im regionalem als auch zeitgeschichtlichen Kontext zu betrachten (wie Franke das auch für sich erklärt hat). Nur der Unterschied dabei ist, daß ich auch versuche, die Absicht zur Kodierung und Nostis Umwelt und Interessen zu berücksichtigen. Zu Nostis Zeiten gab es ebenfalls geheime Bünde und Gemeinschaften, wo er selbst und andere Prominente (wie z.B. Albrecht Dürrer) teilnahmen. Dieses Wissen muß in die Interpretation einfliessen. Vgl dazu Freimaurer Gestik/Symbolik. Ohne dieses Wissen ist z.B. ein Krawattengriff nicht interpretierbar. Ebenso ein Text, der verbale Symbolik beinhaltet, ist ohne solches Wissen einfach mißverständlich. Dies ist in jeder Kultur zu finden: Eso-terik und Exo-terik.
Gruß
XI
- Natürlich... Mischel 24.4.2001 16:02 (0)