Re: Verschlüsselung durch PGP

Geschrieben von The Saint am 02. August 2002 22:19:58:

Als Antwort auf: Re: Verschlüsselung durch PGP geschrieben von Johannes am 02. August 2002 21:55:38:

>Hallo The Saint,
>ich denke, ich habe bereits ähnliche Post. Ich selbst sehe das nicht ganz so tragisch, aber wenn man PGP ohne Aufwand im Hintergrund nutzen kann, dann sollte man es tun.
>Allerdings ist es auch das Ziel des Forums, nicht die Anonymität zu fördern, sondern Kontakte und schließlich Netzwerke zur gegenseitigen Unterstützung zu bilden. Je anonymer und unklarer ein Absender ist, desto weniger wird sich jemand auf einen tieferen Kontakt mit ihm einlassen wollen. Im Einzelfall mag diese Entscheidung gut sein, aber man sollte sich wirklich überlegen, wieviel einem die Anonymität wert ist
>Nur eine praktische Frage zu PGP: Der Autor schlägt einen RSA-Schlüssel vor, der mit PGP 2.6.3i gelesen werden kann und nennt dabei 3042 Bit. Meine PGP-2.6.3i-Originalversion kann nur 1024 Bit-Schlüssel erstellen, mehr geht mit der ebenfalls genannten 6.5.8-Version, die ich ebenfalls habe. Wie soll ich also ganz praktisch die alte Version mit dem langen Schlüssel der neuen Version nutzen?
>Persönlich tendiere ich übrigens zur Version 2.6.3i (rein gefühlsmäßig) und würde mich über weitere Meinungen dazu freuen.
>Gruß
>Johannes

Hallo Johannes

Ich hab den Text nur weitergeleitet. Ich selbst werde mich nicht das Leben mit Verchlüsselung usw. verkomplizieren. Aber Grufti muss entscheiden, was für ihm am besten ist.

The Saint

Antworten: