Irak usw.
Geschrieben von Badland Warrior am 02. August 2002 00:32:40:
Als Antwort auf: Re: Ich halte Euch nicht für doof, bitte nicht missverstehen. geschrieben von Mick am 01. August 2002 18:47:06:
Hi, Mick!
Den Irak selbst zu besiegen könnte schnell sein. Aber es gibt da noch ein paar Probleme:
1. Die Powelldoktrin. Wahrscheinlich wird wieder gekniffen, wenn es darum geht, Bagdad zu nehmen und zu besetzen.
2. Die Anti-Saddam-Koalition aus Israelis, USA, Kurden und Schiiten ist ein ziemlich bunter Haufen, bei dem irgendwer garantiert die Arschkarte zieht und dann ist Ärger vorprogrammiert.
3. Die anderen arabischen Länder würden eine Okkupation des Iraks nicht hinnehmen, bis vielleicht auf Kuwait. Dennoch wüde es und wird es die ganze Region destabilisieren.
4. Da ja nicht nur der Irak zur Achse des Bösen gehört, werden andere Nationen, die ebenfalls dazu gezählt werden, nerrvös werden und wer nervös ist macht Fehler, deren Konsequenzen fatal sind oder sein können.
5. Es ist immer leichter, ein land zu besetzen, als es zu halten. Denk an die aufständischen Balten und Ukrainer, welche noch bis in die Fünfziger Sabotageakte und Anschläge verübten. Zwar sind die USA nicht die UdSSR, aber Bagdad ist auch nicht Berlin.
6. Durch die Destabilisierung können die Russen ebenfalls auf den Gedanken kommen, mal kurz Fakten zu schaffen und werden es voraussichtlich auch. Außerdem wird dadurch das verhältnis zwischen USA und Russland empfindlich gestört.
7. Der Irak unterstützt die Palästinenser. Wüde der Irak wegfallen, kann es zu weiterten und noch weitaus verheerenderen Eskalationen kommen als jetzt schon. Ferner wird der Terrorismus sich ausweiten wie ein Krebsgeschwür, Metastasen bilden und auch in den USA und befreundeten westlichen Ländern zum Tragen kommen. Da haben wir ja sowieso schon die besten Voraussetzungen, siehe auch Berichte in den ZeitZeichen.
Und last not least wird das alles für die börsen auch nicht gut sein.Badland Warrior