Re: Nachtrag moderne Schamanen - an Bine
Geschrieben von Bine am 31. Juli 2002 21:26:52:
Als Antwort auf: Nachtrag moderne Schamanen - an Bine geschrieben von Torsten am 31. Juli 2002 18:21:02:
Hi Torsten,
vielen Dank fürs Posting.
>sich gegenseitig Übereinstimmungen zu bestätigen, bläht den Text auf. Also nur ein paar Ergänzungen.
Wobei ein wenig Bestärkung aber schon auch eine Streicheleinheit für die Seele ist (nur zum Dogma sollte es dann nicht verkommen, denn Dinge können sich ändern)
>Mit dem Herumexperimentieren meine ich nicht den Erkenntnisgewinn, der in jedem Fall sinnvoll ist. Man sollte nur nicht mit etwas experimentieren, wovon man nur eine oberflächliche Ahnung hat - auch nicht um der Erkenntnis willen. Du hast recht - nichts ist unmöglich. Man sollte aber wissen, was man da ermöglicht.
Das natürlich vorausgesetzt. Ich bin da für ein vorsichtiges Herantasten an die Sache (wobei man natürlich auch da schon noch ein "Restrisiko" hat, ohne das es jedoch einfach nicht geht)
>Daß jeder Suchende zum selben Ergebnis kommt, ist einfach zu erklären. Jeder Gewinn richtiger Erkenntnisse kommt der Wahrheit näher, und das aus beliebiger Richtung. Nur Dogmatiker (in Religion wie Naturwissenschaft) behindern die Erkenntnis (siehe Verknüpfung).
Das unterschreibe ich Dir mit einem ganz dicken Stift.
>Du erwähnst eine Quelle der Erkenntnis. Vielleicht ist es dieselbe wie meine: man kann jeden Schwachsinn denken, aber bei richtigen Gedanken kribbelt's. Bisher hat sich keiner dieser Gedanken als widerlegbar herausgestellt.
Das kann schon möglich sein, zumindest eine ähnliche Quelle dürfte es sein. Ab und an zücke ich dann zwar wieder den Radiergummi, aber für den jeweiligen Moment (der auch mal ein paar Monate oder Jahre dauern kann) hat die Erkenntnis dann ihre Berechtigung (wie gesagt, manchmal bedarf sie dann einer Renovierung, bzw. Erweiterung) Aber das ist dann schon ok so. Darum sind wir ja auch Menschen, damit wir lernen ;-))
Deine Seite gefällt mir übrigens außerordentlich gut!
liebe Grüße Bine
>Viele Grüße
>Torsten