Braucht man dafür ein staatlich anerkanntes Diplom?
Geschrieben von SoL333 am 30. Juli 2002 17:44:18:
Als Antwort auf: Du bist KEIN Schamane! geschrieben von Badland Warrior am 30. Juli 2002 13:04:11:
Hi Badland :-)
Ich zitiere mal Kurz den ersten Abschnitt des Textes, auf den bonihopi verwiesen hat:
"Anstatt "moderner Schamane" wäre auch der Begriff "Stadtschamane" möglich. Denn unter "Schamane" stellen sich viele ein bestimmtes abgegriffenes Klischee vor:
Der trommelnde Wilde, der im Wald lebende Nachfolger einer alten, so gut wie ausgestorbenen Naturreligion.
Esoterikträumer, die ohne jeden Kontakt zur nüchternen Wirklichkeit von Chakren, Wiedergeburten, magischen Mächten und Ufos fantasieren, haben das ihre getan, um den Eindruck im Bild des Alltagsmenschen endgültig zu veruntreuen.All diese Bilder kleben an der Oberfläche. Dem, was ein Schamane wirklich ist, kann mit den banalen Assoziationen der New-Age-Moden nicht beigekommen werden."
Ansonsten: kein Kommentar ;-).
Liebe Grüße
Chrisi
>Hallo, Sol!
>so einfach ist das nicht! zu einem schamanen gehören folgende Sachen:
>1. Die schamanische berufung durch schwerste Persönlichkeitskrisen, Nahtoderlebnisse, schwere Krankheiten oder Unfälle, gepaart mit dem Zweiten Gesicht (Vorahnungen, Visionen, Wahrträume, Synchronizitäten)
>2. Eine schamanische Ausbildung bei einem Schamanen.
>3. Schamanisches Wissen: Was ist die Sache mit den drei Welten? Was muß bei Totemismus und Ahnenkult beachtet werden? Was ist der Trickster? Welches ist dein Totem? Welche Eigenschaften hat es?
>4. Schamanische Techniken: Trance, Ekstase, Umgang mit Totems und Ahnen, Hinüberleitung von Verstorbenen, Rückholung von Seelenanteilen, Extraktion von Krankheiten, Energiearbeit und Transformation, Einsetzen von Stimme und Trommel, Seelsorge, Kontakt mit Tieren und Pflanzen auf der feinstofflichen Ebene, das Erfühlen von Stimmungen und Belastungen, die Erkenntnis über "Magic Fools" und "Magic Warriors", Kräuterheilkunde, Reise in die drei Welten, die Herstellung von magischen Dingen, das Ausführen von schamanischen Ritualen für bestimmte Zwecke, das Erleben der schamanischen Zerstückelung, Erleben von Tod und Wiedergeburt, schamanische Initiation, das Einsetzen bestimmter Fähigkeiten, etc. pp.
>Ich glaube nicht, bei allem Respekt und aller Freundschaft dir gegenüber, daß du da die Ahnung hast. Auf dem Weg des Schamanen gibt es nur drei Wege: Weisheit, Wahnsinn oder Tod. Tut mir leid, die die Freude zu versauern: Du bist kein Schamane. Ob du einer werden kannst, ist eine andere Geschichte.
>Badland Warrior