Re: Bundeslade

Geschrieben von Mulder911 am 29. Juli 2002 17:13:17:

Als Antwort auf: Re: Bundeslade geschrieben von Valanice am 29. Juli 2002 16:58:01:

>Ganz einfach. Ihr Verschwinden hat den praktischen Nutzen, daß Du sie nicht >auf einen Starkstromgenerator untersuchen kannst.

Vor allem hat sie den Vorteil, dass wir das wahre Wort Gottes nie herausfinden werden...Man kann das Verschwinden gerne symbolisch sehen und als Glaubensprobe interpretieren, aber ich tue die Ereignisse der Bibel auf keinen Fall komplett als Phantasie ab. Dann müßte ich auch Gott als Phantasie abtun, und das ist so nicht der Fall. Es geht nur darum, dass man richtig und falsch zu unterscheiden lernt. Das wird mir zwar nicht möglich sein, aber immerhin kann mans ja versuchen. Mal ehrlch: Wieviele Leute haben je die Bibel gelesen? Wieviele haben die Bibel gelesen UND sich gleichteitig selbst was dazu gedacht ohne gängige Lehrmeinungen zu übernehmen!? Die Kenntnisse über eine so grundlegende kulturelle Wurzel sind leider heute ausgerechnet im Informationszeitalter geringer als je zuvor. Eigentlich Ironie pur, oder?


>Ist aber das, was Propheten verlangen. Glaube und Hinwendung zu Gott, ohne >Bundeslade, ohne Beweis, nur aufgrund der Tatsache, daß er der ist, der von >ich sagt, er wäre es, der sein Volk aus dem Ägypterland befreit hätte. So >fangen seine Worte nämlich an.

Ja, er hat die israelischen Flüchtlinge befreit und dabei alle erstgeborenen Ägypter gnadenlos getötet. Auch die Vielweiberei hat ihn lange Zeit nicht gestört, so dass Jakob zwei Frauen haben durfte und noch nebenbei seine Familie übers Ohr haute. Sein strebsamer Sohn Josef ist eigentlich am besten. Er war seiner Familie ein Dorn im Auge und wurde in die Sklaverei nach Ägypten verkauft. Dann machte er als Seher des Pharaos Karriere und holte seine Familie nach ohne Rachegefühle.
Wie auch immer, Jesus hat das "absolute" Gottesbild und die Moral damals schon geändert. Da auch wir wie Adam oder Jesus Göttes Kinder sind, nach seinem Ebenbild geschaffen wurden udn irgendwann vielleicht wie Gott werden, dürfen wir Jesus Beispiel folgen und die Moral ständig anpassen und verbessern. Ich glaube kaum, dass Rache heutzutage noch geduldet werden würde, obwohl es der Gott der Bibel im AT gelehrt hat. Denn nachdem wir in den Apfel gebissen haben, sind wir für uns selbst verantwortlich und müssen entscheiden, was richtig und falsch ist. Blinder Glaube wird nur von denjenigen gepredigt, die Macht ausüben wollen. So auch die Kirche des Mittelalters. Leute wie Martin Luther sind da einfach nur als Revolutionäre anzusehen und es sollte mehr davon geben, damit die Leute sich selbst ein Bild machen können. Aber PISA läßt grüßen...viele gehen ja nicht mal mehr zur Wahl!!


Antworten: