Neues vom Asteroiden 2002 NT7

Geschrieben von Swissman am 26. Juli 2002 19:31:38:

Die NASA hat eine aufschlussreiche Klarstellung zum Asteroiden 2002 NT7, den die Medien im Jahr 2019 mit der Erde kollidieren sehen, veröffentlicht. Das wichtigste in Kürze: Die Entdecker des Asteroiden haben nie behauptet, dass es zum Impakt komme, vielmehr haben sie festgestellt, dass ein solcher nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden könne. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zur Kollision kommt, wurde, anhand der vorhandenen Beobachtungsdaten, auf 1:250'000 berechnet.

Die Bahnberechnungen kann man zum jetzigen Zeitpunkt ohnehin noch nicht allzu ernst nehmen, da der Beobachtungszeitraum zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gerade mal 17 Tage beträgt - die Datenbasis ist also reichlich dürftig. Aufgrund der wenigen Beobachtungswerte ist eine genaue Bahnberechnung noch gar nicht möglich, vielmehr sprechen die Astronomen von einem "Wahrscheinlichkeitsraum", in dem sich der Asteroid aufhalten kann.

Fazit: Mit Wahrscheinlichkeitsräumen lässt sich die Auflage nicht steigern, mit dem Weltuntergang hingegen schon. Die Medien sollten endlich aufhören, bei jedem grösseren (potentiellen) Erdbahnkreuzer gleich den Weltuntergan herbeizuschreiben: Dass früher oder später ein Impaktor kommt, ist nämlich sicher, wir wissen nur nicht wann. Wenn aber bis dahin noch ein paar Dutzend Enten produziert werden, ist die Gefahr gross, dass man wertvolle Zeit verlieren wird, weil die Warnungen niemand mehr ernst nimmt...


Antworten: