Mudschahedin: Iran attackiert Lager im Irak mit Raketen

Geschrieben von ExImagina am 18. April 2001 11:06:12:

Bagdad (Reuters) - Der Iran hat nach Angaben des Vertreters der iranischen Widerstandsorganisation Mudschahedin Chalk mehrere Lager der Exilorganisation im Irak mit Raketen beschossen. Insgesamt seien von Iran aus 48 Scud- Raketen auf Ziele im Irak abgefeuert worden, sagte der Mudschahedin- Vertreter Fareed Suleimani am Mittwoch in Bagdad. Es habe mehrere Opfer unter der irakischen Zivilbevölkerung gegeben. Eine Bestätigung aus dem Irak lag zunächst nicht vor.

Der Raketenbeschuss habe in der Nacht zum Mittwoch zwischen 03.00 Uhr und 07.00 stattgefunden, sagte Suleimani. Getroffen worden sei das Lager Habib, 45 Kilometer nördlich der irakischen Stadt Basra im Südirak.

Weitere Raketen seien in Richtung auf das Lager Faezeh nahe der irakischen Stadt Kut, das Lager Aschraf bei Chalis, das Lager Hamjun bei Amrah und das Lager Ansali nahe der Stadt Dschalaula abgefeuert worden. Dschalaula liegt 120 Kilometer nördlich der irakischen Hauptstadt Bagdad und 60 Kilometer entfernt von der iranischen Grenze. Diese Raketen hätten ihre Ziele jedoch verfehlt und seien in nahe gelegenen irakischen Ortschaften eingeschlagen, sagte der Sprecher.

In den irakischen Städten Amarah, Dschalaula und Basra habe es Opfer unter der irakischen Zivilbevölkerung gegeben, sagte Suleimani.

Gruß
XI

Antworten: