da hatte ich auch noch einen....
Geschrieben von isthar am 16. April 2001 18:01:14:
Als Antwort auf: Ist das der kommende Anti-Christ? geschrieben von Mr. Burns am 16. April 2001 16:42:34:
nun, über diesen von dir erwähnten wurde schon öfter mal gesprochen... ist es nicht aber so, daß lt. der proph, die hier neulich gepostet wurde (ich finde es grade nicht) erst ein FALSCHER kommen wird ?!?!?!?
außerdem soll es doch wohl so sein, daß WENN er (sie??? hmmm???) kommt, ALLE in den moment auch bescheid wissen... das würde bedeuten, daß er JETZT schon als das anerkannt werden sollte/würde, das er vllt (??) in den augen der anderen menschen ist....
hier noch mal was anderes, auch wenn das eher unter die anteilung "sekten" fällt, so geht es doch in die richtung:
"Torop versteht sich als Religionsgründer mit universalem Anspruch. Er ist der neue Christus. Er habe 1991 die Taufe vom himmlischen Vater erhalten im Zeichen des “Einigenden Glaubens”.Über diesen “Einigenden Glauben”, den er schaffen solle, wisse die Menschheit noch nichts; er stelle die Inkarnation aller existierenden Religionen dar."
"Neben dem Ersten Testament, gemeint ist das Alte Testament, gibt es das Neue Testament, verstanden als ”Christus”, und das Letzte Testament, bezogen auf Torop als ”Vissarion”. Er vertritt also eine Dispensationslehre, nach der es drei Offenbarungen Gottes gab, wobei die neuere jeweils die ältere aufnahm und überbot: Judentum, Christentum und nun sein “letztes Testament”. Dieses nimmt auch die “geistigen Werte” von Hinduismus und Buddhismus auf und bringt sie zur Vollendung. Von daher bringt uns Vissarion die universale Endreligion der Menschheit:”Wissarion ist das WORT, das WORT des ihn schickenden Vaters. Er und der Vater – sie sind Eins... Nur der Körper, der das WORT schafft, ändert sich. Und jeder neue Körper trägt auch einen neuen Namen”"
mehr??? lest:
http://www.gemeindedienst.de/weltanschauung/texte/inmatvissarion.htm
http://www.religio.de/sekten/vissarion.html
http://www.vissarion-unifaith.net/wissar2_germ.htm
sieht so aus, als wenn schon ein anderer vor mir ;o)) auf die idee des "einheitlichen" glaubens gekommen wäre....
ENDE TEXT!
der wesentliche unterschied ist da für mich, daß "deiner" dazu gemacht wird (wenn ich das richtig verstanden habe), während dessen "meiner" sich selbst dazu macht...kommt aber irgendwie auf´s gleiche raus...