Re: Zur Löwe-Thematik

Geschrieben von Bine am 16. Juli 2002 18:36:35:

Als Antwort auf: Zur Löwe-Thematik geschrieben von mica am 16. Juli 2002 15:15:49:

Hallo mica,

spekulieeeer ! Daran habe ich auch schon, insbesondere in Bezug auf den Hochgestellten gedacht. Könnte "der Löwe von Juda" gemeint sein ? Aber das wäre bestimmt nicht der Sharon. Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wie weit das Hoheitsgebiet des Löwen von Juda gereicht hat. Umfasste es auch das Gebiet von Palästina ? Dann könnte es Arafat sein. (Den hatte ich damals in Verdacht, daß ihm die ehrenvolle Aufgabe des Hochgestellten zufallen könnte, als er festgehalten wurde. Die ersten zwei Hochgestellten wären dann Sadat und Rabin gewesen)

Das auf der Flagge glaube ich eher nicht, daß das der Löwe war, weil "mein" Löwe noch auf drei Beinchen stand. Im vierten hatte er diesen komischen Säbel.

Ich geh aber suchen (sowohl die "Durchsage" als auch im Net wegen der Flagge. Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht rausbekämen. Irgendwie glaube ich, daß es iranisch/persisch sein könnte.

liebe Grüße Bine

PS.: Der Link war sehr interessant ;-)

>Hallo Bine,
>hab noch etwas über das Löwe-Symbol gefunden.
>Theodor Herzl hatte bei Gründung des Staates Israel einen aufrechten Löwen umgeben von sieben fünfzackigen Sternen als Flagge festgelegt. Dies wurde bekanntermassen später verändert.
>Der Link bringt auch eine interessante Information zum Davidschild, weshalb die Juden ihn als Symbol annahmen, dass er nicht von Juden "entworfen" wurde, sondern von Jesuiten, und woher die Symbolik des Doppeldreiecks kommt.
>Liebe Grüße
>mica


Antworten: