Bericht Spiegel Online Irak
Geschrieben von Subman am 16. Juli 2002 12:18:16:
Irak will Feinden "den Kopf abhacken"
Bagdad gibt sich weiterhin unbeugsam. Mit drastischen Worten hat der Irak klargestellt, im Konflikt mit den USA nicht nachgeben zu wollen.
Bagdad/Kairo - "Wer mit seiner Hand nach den Grenzen des Irak greift, dem werden wir den Kopf abhacken", sagte Außenminister Nadschi Sabri in Bagdad. Aus irakischer Sicht mache es auch keinen Sinn, sich mit den Vereinten Nationen auf eine Rückkehr der Uno-Waffeninspektoren zu einigen, wie dies von einigen arabischen Staatschefs empfohlen worden war. Schließlich habe US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld erklärt, auch dies könne einen amerikanischen Angriff auf Bagdad nicht verhindern.
Nach irakischen Angaben sind bei den amerikanisch-britischen Kontrollflügen in der Provinz Nedschef am Sonntagabend ein Zivilist getötet und sechs weitere Menschen verletzt worden. Nach Angaben des Pentagon war das Ziel des Angriffs in der so genannten südlichen Flugverbotszone dagegen eine mobile Radaranlage.Der jordanische König Abdullah II. und der ägyptische Präsident Husni Mubarak hatten am Montag erneut vor einem US-Angriff auf den Irak gewarnt. Vor allem angesichts der explosiven Lage in den Palästinensergebieten könne ein gewaltsamer Sturz der Regierung von Präsident Saddam Hussein durch die Amerikaner weit reichende politische Konsequenzen für die gesamte Region haben, sagte der König
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,205392,00.html
- son Pech: Wolfowitz in der Türkei und jetzt... franz_liszt 16.7.2002 13:11 (0)