N: Schröder kritisiert Grüne... aber wie müßt ihr lesen:

Geschrieben von Mat72 am 14. Juli 2002 12:22:36:

Schröder wirft Grünen unverantwortliche Kritik vor

Berlin (dpa) - Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat seinen Koalitionspartner, die Grünen, für die vergleichsweise niedrigen Umfragewerte von Rot-Grün mit verantwortlich gemacht. Im Berliner «Tagesspiegel am Sonntag» warf er ihnen vor, «unbegründet und zum Teil sogar unverantwortlich» Kritik am Reformtempo der Bundesregierung zu üben. Sie hätten «tatkräftig daran mitgewirkt, dass die Leistungen der Regierung nicht überall richtig gewürdigt werden».

Seine Regierung habe die erste, noch nicht ganz vollendete Reformphase hinter sich, «jetzt kommt die Reformphase zwei». Dabei stehe sie vor besonderen Schwierigkeiten, «weil nun auch die breiten Schichten der arbeitenden Bevölkerung, vielleicht zum ersten Mal in der Nachkriegsgeschichte, etwas zu verlieren haben». Diese seien darauf bedacht, ihren relativen Wohlstand zu verteidigen.

Deshalb müsse eine Reformdebatte immer an dem anknüpfen, was die Menschen einsehen. «Wenn die Ängste, dass man etwas weggenommen bekommt, zu groß sind, gibt es keine Bereitschaft zur Veränderung», sagte Schröder.

*****************************

Man beachte diesen Satz:

«weil nun auch die breiten Schichten der arbeitenden Bevölkerung, vielleicht zum ersten Mal in der Nachkriegsgeschichte, etwas zu verlieren haben»


Antworten: