Anfang des Nahostkrieges?
Geschrieben von SoL333 am 13. Juli 2002 01:39:40:
Als Antwort auf: Cool Marokko besetzt spanische Insel im Kampf gegen terror geschrieben von Mat72 am 12. Juli 2002 13:47:38:
Hi :-)
Diese Meldung fand ich auch sehr interessant und brachte mich zum Nachdenken. Haben wir den Nahostkrieg vielleicht in der ganz falschen Ecke erwartet?
Immerhin ist dies als ein erstes klares Aufbegehren eines moslemischen Staates gegenüber dem Westen zu verstehen. Kriegsschiffe beider Seiten sind schon ausgelaufen und wer weiß wozu das noch führt...... z.B. daß sich andere Staaten dem anschließen und zwar auf beiden Seiten.
Das so etwas großes wegen einem kleinen Felsen beginnen würde, wäre doch dem Menschen nicht untypisch, oder? Warum dort Rationalität erwarten, wo keine zu finden ist.
Liebe Grüße
Christoph
>BESETZUNG
>Marokkanische Soldaten landen auf spanischer Insel
>Zwölf marokkanische Soldaten haben auf einer unbewohnten spanischen Insel ihre Staatsflagge gehisst. Ihre Weigerung abzuziehen, löst eine Krise zwischen beiden Staaten aus.
>Regierung reagierte umgehend und protestierte in scharfer Form. "Das ist ein ernster und Besorgnis erregender Vorfall", erklärte der Staatssekretär im spanischen Außenminister, Miquel Nadal, im Rundfunk.
>Zwölf marokkanische Soldaten waren am Donnerstag auf der Insel Perejil, die in Marokko Leila heißt, gelandet. Sie gehört seit 1668 zu Spanien und liegt rund sechs Kilometer von Ceuta entfernt, einer von zwei spanischen Enklaven in Nordmarokko.
>Staatssekretär Nadal rief zu Zurückhaltung auf. Ein Protestschreiben sei der marokkanischen Botschaft in Madrid übergeben worden. Dabei sei auch auf ein 1991 vereinbartes Freundschaftsabkommen hingewiesen worden.
>Die Besetzung der Insel ist der bislang letzte diplomatische Zwist, nachdem Marokko im Oktober überraschend seinen Botschafter aus Madrid abberufen hatte.
>Titelgeschichte bei Spiegel Online...hab grad keinen Link
>In Medienberichten hieß es, das marokkanische Außenministerium habe erklärt, die Insel sei besetzt worden, weil sie in marokkanischen Hoheitsgewässern liege. Dies sei Teil des Kampfes gegen den Terrorismus und Menschenschmuggler.
>Die Soldaten stellten zwei Zelte auf und ignorierten den Aufruf eines spanischen Patrouillenbootes, die Insel wieder zu verlassen