Re: In Tschernobyl droht laut Experten neue Katastrophe

Geschrieben von Peter Pan am 14. April 2001 07:32:41:

Als Antwort auf: In Tschernobyl droht laut Experten neue Katastrophe geschrieben von ExImagina am 13. April 2001 13:55:04:

Hi Leute, ich bin wieder zurück von einer längeren Dienstreise (ich sag euch, wenn ihr nach Berlin mit dem Auto fahrt, nehmt besser einen Parkplatz mit!)

Also ich habe vor einiger Zeit (Monate, wenige Jahre) einen Beitrag über Tschernobyl gesehen, der sich genau mit diesem Thema befasste (Ich glaube auf 3Sat oder Phoenix). Interressanterweise konnten die Reporter ohne besonders aufwändige Schutzmaßnahmen direkt ins Innere des Sarkophags gelangen und dort auch filmen. Laut den Interviewten ist damals bei der Katastrophe nämlich der gesamte Inhalt herausgeflogen, deshalb auch die starke Verseuchung in Teilen Europas. Es konnten im Film auch Löcher in der Decke des Sarkophags gesehen werden. Fazit: Das gesamte Gejammer um die Sicherheit der Betonhülle ist gelogen, es geht nur um Geld für die Ukraine bzw. für die (westlichen) Atomfirmen, die das jetzt sanieren wollen (wie war das noch mit den Verschwörungen?;-)). Macht euch um den alten Block von Tschernobyl keine Sorgen, sondern um die noch laufenden Anderen in Europa!
Der Hintergrund des Beitrages war nämlich, das vermutlich ein kleines, lokales Erdbeben den Reaktor hat hochgehen lassen. Dieser liegt an einem Fluß und dort sind angeblich meist geologische Instabilitäten vorhanden. Und das gilt für fast alle! Atomkraftwerke weltweit!
Trotzdem schöne Ostern

Peter Pan

Antworten: