Re: Frage an alle: Standorte von Bunkern ?

Geschrieben von Johannes am 06. Juli 2002 17:09:10:

Als Antwort auf: Re: Frage an alle: Standorte von Bunkern ? geschrieben von Andy22 am 06. Juli 2002 16:53:11:

> Denken unsere Politiker überhaupt daran das Deutschland noch einmal Ange-
> griffen wird ? Ist es nicht eher so das man z.B. Mit der Aufnahme von Russ-
> land in die Nato und die Ost Erweiterung denkt es wäre alles Friede Freude
> Eierkuchen. Die ganze Welt ist ein Utopia.

Hallo Andy22,

ich wünsche mir ja auch, daß die Welt friedlich bleibt, aber das kann uns niemand garantieren. Daher ist es besser, sich jetzt schon einmal zu solchen Dingen zu erkundigen, auch wenn wir sie hoffentlich nie benötigen.

Ich sehe das pragmatisch: Wir leben hier in Westeuropa zwar in Frieden, aber die Situation ist kritisch. Auch hier könnten jederzeit große Anschläge passieren, parallel dazu nimmt die Überwachung durch den Staat zu. Und die bleibt, unabhängig von der möglichen Bedrohung.

Dann haben wir Probleme, für die es noch keinen echten Lösungsansatz gibt, wer wird z.B. in 10 oder 15 Jahren einmal die Renten bezahlen? Auch die Riester-Rente wird nicht richtig helfen, denn das Problem bleibt ja die Alterspyramide, d.h. viele benötigen Waren und Dienstleistungen, aber nur wenige bieten sie an. Da sind Spannungen und ggf. Unruhen vorprogrammiert.

Vor diesem Hintergrund versuche ich immer wieder die Punkte sehen, die ich in meinem Umfeld, die wir in unserem persönlichen Umfeld ändern können. Nicht im Sinne von allgemeinem Geschimpfe auf die Politiker (obwohl auch das sinnvoll sein mag), sondern ganz praktisch, jeder in seinem Umfeld. Wenn ich nicht anfange oder Du, wer dann?

Die, die länger im Forum sind, wissen ja, daß eher Düsteres prophezeit ist. Aber das heißt nicht, daß wir die Hände in den Schoß legen sollten. Und da möchte ich erreichen, daß wir uns praktisch zusammentun (Netzwerke vor Ort?). Mal sehen, was sich hierzu für Gedankenanstöße ergeben.

Viele Grüße

Johannes


Antworten: