erster, zweiter und dritter WK?
Geschrieben von Lunatic am 12. April 2001 01:42:06:
Als Antwort auf: Re: erster Weltkrieg geschrieben von Fred Feuerstein am 11. April 2001 21:06:25:
Hallo Fred,
danke für Deine Antwort.
Ich stelle diese Frage nicht ohne Grund. Ich denke, wenn "alle" vom dritten WK reden wird dieser auch kommen.
Die Leute gehen ja quasi davon aus das noch einmal ein großer Knall kommen wird. Durch das Denken an einen definitiv stattfindenden dritten WK ist man ja schon gewissermaßen "gehirngewaschen" und wartet nur noch darauf das es losgeht bzw. man bereitet sich mehr oder weniger auf ihn und die Zeit danach vor.
Wie sollte man ihn (den dritten WK) also umgehen, wenn doch die meisten davon ausgehen das er stattfindet?
Ich habe bisher nur ab und an in Euer Forum reingeschaut, kann nicht beurteilen ob Ihr den 3. WK "verhindern" wollt, ob Ihr darauf wartet und jedes mögliche Ereignis im Weltgeschehen als Startpunkt des "Big Bang" seht, oder ob Ihr "neutral" dem gegenübersteht und wartet was passieren wird.Der zweite WK war mehr oder weniger faktisch die Fortsetzung von WK1 - es konnt kaum anders kommen.
Der erste WK diente dazu, dass 19. Jhd. gewissermaßen erst abzuschließen, danach kam die Neuordnung.Evtl. war auch der zweite WK nur dazu da um gewisse Dinge neu zu ordnen, denn Chaos ist immer guter Nährboden. So oder so, ohne Wertung ...
Evtl. habt Ihr das schon alles mal besprochen, nunja, vielleicht gibt es ein paar Antworten und Anmerkungen auf meine Gedanken.
>Zum ersten Weltkrieg wurde er meines Wissens erst im bzw. nach dem 2.Wk. Zu dieser Zeit sprach man mehrheitlich nur vom "großen Krieg".
>- Ein dritter kurzer Krieg, Sturz einer Sonne, Prag vernichtet...
>(entnommen: Handbuch Jahrtausendwende, Karl Leopold von Lichtenfels, 1999,Was ist mit "Sturz einer Sonne" gemeint?
>"Das 20. Jhd ist das blutigste und fürchterlichste aller Zeiten. Es kommen 3 Kriege, der letzte ist der fürchterlichste. Feuer fällt vom Himmel, ein großes Sterben. Alle Städte sind in Schutt und Asche,..."
Noch ein Gedanke - ist mit Krieg der "konventionelle Krieg" gemeint, der seit dem ersten WK geführt wird? Materialschlachten, Strategie, Diplomatie, usw. - kein "Mann-gegen-Mann" mehr? Kann es sein, dass wir uns gewissermaßen schon im dritten WK befinden?
viele GrüßeLunatic
- Re: erster, zweiter und dritter WK? NLMDA 12.4.2001 10:44 (0)