Re: Bundeslade

Geschrieben von Badland Warrior am 04. Juli 2002 09:25:22:

Als Antwort auf: Bundeslade geschrieben von Zwobbel am 04. Juli 2002 08:48:20:

Hi, Zwobbel!

Die Geschichte hörte ich mal in dem Kontext, und ich gebe sie hier nur sinngemäß wieder: 2Die Bundeslade wird gefunden werden, bevor der Messias nach Jerusalem einzieht. Dann wird auch auf dem Tempelberg wieder der Tempel stehen und die alten Opfer eingeführt werden." So ungefähr. Ich habe es von einem Freund. Leider steht mir keinerlei schriftliche Quelle dafür zur Verfügung.
Die bundeslade aber und auch die Menora, der schwere goldene siebenarmige Leuchter wurden 70 n. Chr., bei der Niederschlagung des jüdischen Aufstandes unter Kaiser Tiberius von dessen truppen aus dem Allerheiligsten des Tempels geraubt und nach Rom gebracht, woi sich die Spur verliert. Die Menora wurde wahrscheinlich weiter verarbeitet. Das schicksal der Bundeslade aber ist unbekannt. Wahrscheinlich ist sie Feuchtigkeit und Insekten zum Opfer geworden. Es sei denn, sie hätte die letzten 2000 Jahre in einem furztrockenen Raum gestanden, der nicht entdeckt wurde. Die wahrscheinlichkeit ist gering.

Und was die Prophezeiung angeht, kann sie zwar aus der jüdischen oder christlichen Ecke stammen, aber ich habe, wie gesagt, keinerlei schriftliche Quellen, die sich ebenso zurückverfolgen ließen. Daher ist das, was ich da oben erwähnte, nur mit Vorsicht zu betrachten.

Badland Warrior

Antworten: