Re: Flugstraßen
Geschrieben von franz_liszt am 03. Juli 2002 18:18:40:
Als Antwort auf: Re: Hier der letzte offizielle Bericht geschrieben von Johannes am 03. Juli 2002 18:05:23:
Hallo Johannes,
>sag mal, eine vielleicht dumme Frage: Aber warum wird nie darüber berichtet, ob und welchen Kontakt es zu der anderen Maschine gab? Wenn die eine die Höhe nicht ändert, dann vielleicht die andere? Das hat sie dann zwar automatische getan, aber über Anweisungen der Fluglotsen zu diesem Thema finde ich nichts.
Das hätte noch mehr Zeit gekostet. Eine Maschine anzusprechen, ist sinnvoller.
> Ist es wirklich normal, daß Maschinen auf einen "Kollisionskurs" geschickt werden (vom Boden her betrachtet) und sich die Routen nur in der Höhe unterscheiden? Und wird dann bei der Ausweichwarnung wirklich nur der eine Wert geändert, statt vielleicht zusätzlich noch die Richtung zu ändern? Oder gehen Höhenänderungen einfach schneller als Richtungsänderungen?
Zunächst gibt es (wenige) Flugstraßen. Darin gibt es dann eine Höhenstaffelung (100 oder 300 m, weiß ich nicht mehr genau). Und darin einen Mindestabstand - Gänsemarsch. Diese Flugstraßen kreuzen sich an bestimmten Punkten. Dass sich die Maschinen dort treffen, war 15 bis 30 Min. vorher abschätzbar.
Deshalb sind viele so sauer, weil so lange nichts unternommen wurde.
Höhenänderungen gehen definitiv schneller. Für eine Kursänderung muss man die Maschine erst kippen, dann hochziehen und beschleunigen. Das Kippen ist verlorene Zeit.
Gruß franz_liszt