Re: 100%
Geschrieben von Torsten am 01. Juli 2002 07:39:55:
Als Antwort auf: Wahrscheinlichkeit der Prophezeiungen geschrieben von Waldgeist_33 am 30. Juni 2002 20:53:37:
Lieber Waldgeist,
bloß mit der Sicherheit, daß es sich um eine (echte) Prophezeiung handelt, und der Genauigkeit haperts. Die Empfänger sind nämlich Menschen mit eigenen Vorstellungen und kulturellem Hintergrund.
Vielen Propheten scheint gemeinsam, daß es "über sie kam", und zwar ohne Vorfilm, der auf die nahende Hauptvorstellung hinweist.
Zu den Leuten mit wachsendem, unbestimmtem Sendungsbewußtsein dagegen zählen diverse Attentäter.
Du kommst sowieso als Prophet nicht mehr in Frage (wie keiner hier im Forum), da Du Dich zu intensiv mit Prophezeiungen befaßt hast. Das angespannte Warten, daß es jetzt gleich losgeht mit der Information, kann zu allen möglichen Träumen und Halluzinationen führen.
Ich weiß auch nicht, was überhaupt noch an Prophezeiungen möglich sein sollte. Vorbeisausende Riesenplaneten, Kometeneinschläge, Kometenschauer, Ungeheuer, Krankheiten, Überschwemmungen, Flutwellen, Dürren, Insektenplagen, Erdbeben, Verschwinden/Auftauchen von Kontinenten, große Kriege, ewige glückliche Zeiten, das Erscheinen Satans, das Erscheinen Jesu, mehrtägige Finsternis, Außerirdische, Inflation, Massenverarmung, Hungersnöte, Flächenbrände, Kernwaffeneinsätze, Massensterben, Christenverfolgung, Endsieg der Christen, Papsttod, Papstflucht, Kaiserkrönung, Weltherrscher, Attentate, Blutregen, Bürgerkriege, Polsprung - Alles schon dagewesen.
Die Leute kannste bestenfalls noch mit Ereignis, Ort und Zeit vom Hocker reißen. Mit etwas rhetorischem Geschick kann man bis etwa zum dritten verpaßten Termin einen Rest an Glaubwürdigkeit erhalten, danach wirds zunehmend schwieriger (siehe Zeugen Jehovas).
Viele Grüße
Torsten
- Re: 100% Waldgeist_33 01.7.2002 10:15 (0)