Mein Senf zum Thema WM
Geschrieben von Badland Warrior am 30. Juni 2002 17:07:18:
Hi, Leute!
Samba gewinnt über Sauerkraut. Einige von Euch nehmen das tragisch. Ich nicht. Doch ehe hier die Bierpullen hageln, möchte ich das gern erläutern.
Fußball find ich daneben, hab es noch nie wirklich gemocht, und in meinem Leben vielelicht vier oder fünf Spiele gesehen. Aber davon abgesehen, ist Fußball eine Art Opium fürs Volk. Panem et Circenses. Nur, wenn den Leuten irgendwann das Brot knapp wird, dann sind die Spiele auch nicht mehr so wichtig, höchstens als Stein des Anstoßes.
Als ich hörte, daß Brasilien die Türkei geschlagen hatte, sozusagen Feijoada gegen Döner, hab ich mich zwar einerseits gefreut für die Brasilianer, die ich irgendwie mag, aber ich fand es schade, daß es nicht zum Endspiel Türkei gegen Deutschland kam. Das hätte viel miese Stimmung gemacht und einiges hochkochen lassen. Dafür hätten die dummen Fußballprolls auf beiden Seiten schon gesorgt.
Andererseits ist Deutschland ja ins Endspiel gekommen und nICHT Weltmeister geworden. Na und? Das ist sogar recht positiv zu sehen. Alles, was die Stimmung drückt und die Gereiztheit in Europa erhöht, ist gut. Weshalb? Weil es den Druck auf den Kessel erhöht, der irgendwann hochgeht. Die prophezeiten Bürgerkriege, von denen wir wissen, brauchen gewisse Vorbedingungen. Und je eher das alles richtig den Bach runtergeht, desto besser.
Es hängt seit September letzten Jahres sowieso etwas wie ein Hintergrundrauschen in der Luft, und die Stimmung wird immer aggressiver und genervter. Die Leute werden immer dünnhäutiger.
Da ist es ganz gut, wenn nicht nur die Weltwirtschaft für Kapriolen und Politiker für Skandale sorgen (Kühnast mit dem vergifteten Bioweizen und Antwerpes mit dem Bauskandal), sondern auch noch die WM den Bach runtergeht.
Man stelle sich vor, Deutschland hätte über Brasilien gewonnen! Das hätte zwar an der Weltlage wenig bis nichts geändert, aber es hätte Optimismus bedeutet. Und nichts ist so schädlich für eine immer mehr hochkochende miese Stimmung in der Bevölkerung, wie Optimismus.Dennoch: Man sollte auch daran denken, daß es Unsinn ist, sich von solchen Dingen wie Fußball beeinflussen zu lassen. Es waren mit Sicherheit nicht die Zionisten schuld, daß Deutschland verloren hat, wie Nebu so unappetitlich behauptete. Aber ich wette, in nächster Zeit kommt jemand, der behauptet, Kahn hieße in Wirklichkeit Cohen und der Mossad hätte ihn bestochen. Mir wird jetzt schon übel. aber egal, das gibt miese stimmung, und miese Stimmung ist ganz gut, damit hier alles endgültig den Bach runtergeht und irgendwann mal die Fetzen fliegen. Ich hoffe ja, daß die nächste WM nicht mehr stattfindet, sondern wir dabei sind, dann schon am Wiederaufbau teilzunehmen.
Badland Warrior, heute guter Laune
- Re: Mein Senf zum Thema WM Österreich 30.6.2002 18:54 (0)
- Re: Mein Ketchup zum Thema WM Valanice 30.6.2002 17:54 (0)