Ungerechtfertigte Panik

Geschrieben von Torsten am 26. Juni 2002 13:35:13:

Als Antwort auf: DAX abgestürzt! geschrieben von franz_liszt am 26. Juni 2002 10:15:44:

Lieber Franz,

erst heute habe ich wieder gehört, daß unser Bundesfinanznichtsnutz die Trendwende der Wirtschaft erkannt hat (da war irgendwie die Rede von Steigerung der Steuereinnahmen um 1,6% gegenüber dem Vorjahresmonat) und der Aufschwung unmittelbar bevorsteht.

Ich würde nicht so dramatisieren, nur weil der DAX mal kurz gegen 2000 schwächelt. Die oberflächliche Betrachtungsweise mit offenen Augen und Ohren sowie eingeschaltetem Verstand sollte nicht dazu führen, die Kompetenz unserer weisen Staatslenker und Experten anzuzweifeln. Die sind schon aus der Erfahrung mit dem eigenen Vermögen besser geeignet, in großen Dimensionen zu denken.

Aus nur etwas über 30 Jahren Mißwirtschaft mit kontinuierlicher Zunahme von Staatsverschuldung, Arbeitslosigkeit und Armut sollte man keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich glaube, der Aufschwung in der zweiten Jahreshälfte ist realistisch. Über die Jahreszahl müßte man wohl noch mal nachdenken und vielleicht gibts vorher einen kleinen Bürger- oder anderen Krieg, aber man sollte sich nicht an Nebensächlichkeiten festhalten.

Viele Grüße

Torsten

Antworten: